Mehrere Trunkenheitsdelikte

Alkohol am Steuer (Symbolbild Pixabay)
Symbolbild: Alkohol am Steuer

REGENSBURG. In der Nacht zum Freitag konnten mehrere Verstöße festgestellt werden, bei denen Fahrzeugführer unter dem Einfluss von Alkohol bzw. berauschender Mittel standen. Ein Fahrer verursachten dabei einen Unfall mit Sachschaden.
Gegen 21:40 Uhr fuhr ein 20-Jähriger in der Landshuterstraße gegen einen abgestellten Pkw. Die Beamten stellten bei der Aufnahme des Sachverhaltes fest, dass der junge Mann deutlich alkoholisiert war. Ein Atemalkoholtest ergab eine Wert über einem Promille. Es stellte sich außerdem heraus, dass er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Daraufhin wurden die Fahrzeugschlüssel sichergestellt und bei dem 20-Jährigen eine Blutentnahme durchgeführt. Gegen den Mann wurde ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und Fahren ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.
Gegen 00:30 Uhr konnte bei einem 23-Jährigen im Rahmen einer Verkehrskontrolle am Dachauplatz drogentypische Ausfallerscheinungen festgestellt werden. Die Beamten fanden zudem Hinweise auf den vorherigen Besitz von Betäubungsmitteln. Dem 23-Jährigen wurde die Weiterfahrt untersagt und eine Blutentnahme durchgeführt.
Im weiteren Verlauf der Nacht wurde innerhalb einer Stunde bei zwei Nutzern von E-Scootern deutlicher Alkoholgeruch festgestellt werden. Bei dem 22-jährigen Fahrer lag der Wert ebenfalls über einem Promille. Bei ihm wurde eine Blutentnahme durchgeführt und ein Verfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet. Der zweite E-Scooterfahrer wurde einem gerichtsverwertbarer Atemalkoholtest unterzogen. Er muss sich nun wegen einer Verkehrsordnungwidrigkeit verantworten.

Bericht: PI Regensburg Süd