Möglicher Gasaustritt in Neumarkt

Rettungsdienst (Symbolbild Pixabay)
Symbolbild: Rettungsdienst

NEUMARKT. Am Sonntag, 13.09.2020, erging gegen 19:00 Uhr die Mitteilung über einen möglichen Gasaustritt in Neumarkt im Bereich der Schwesternhausgasse.
Vor Ort waren zahlreiche Kräfte der Feuerwehr Neumarkt und des Rettungsdienste eingesetzt. Durch die Feuerwehr Neumarkt wurden im Bereich des Biergartens der dortigen Brauerei Messungen durchgeführt die abschließend alle negativ verlaufen sind, weshalb man die anfängliche Mitteilung über einen möglichen Gasaustritt widerrufen konnte.
Im Biergarten befanden sich mehrere Gäste, welche über Hautreizungen und plötzlich auftretende Atemwegsbeschwerden klagten. Insgesamt wurden 26 Personen leicht verletzt und vor Ort durch den Rettungsdienst behandelt. Auch wurden 4 Personen des Rettungsdienstes leicht verletzt.

Die Örtlichkeit wurde für die Rettungsmaßnahmen für die Zeit von 19:05 Uhr bis 20:30 Uhr komplett gesperrt. Durch die Feuerwehr wurde großräumig umgeleitet. Ob ein reizender Stoff von außerhalb beigebracht wurde, lässt sich zum jetzigen Ermittlungsstand nicht abschließend feststellen – die Polizei Neumarkt ermittelt mit Hochdruck.
Sachdienliche Hinweise dürfen gern der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. (09181/4885-0) mitgeteilt werden. Ebenso sollen sich weitere mögliche Verletzte mit der Polizei in Verbindung setzen.

Bericht: PI Neumarkt i.d.Opf.