Motorradfahrer stürzt aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit auf der A93

Der Motorradfahrer wurde schwer verletzt und kam mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus Foto: Oberpfalz Aktuell
Archivbild
Foto: Oberpfalz Aktuell

WEIDEN / A93. Am späten Montagnachmittag ereignet sich auf der BAB A93 in Fahrtrichtung Holledau im Einfahrtsbereich der Anschlussstelle Weiden-Nord ein schwerer Verkehrsunfall mit einem Motorradfahrer.
Am Montag, 20.09.2021, gegen 17:35 Uhr, unternahm ein 18-jähriger aus dem Landkreis Neustadt a.d.Waldnaab mit seiner erst wenige Tage alten Aprilia eine Spritztour. Als er an der Anschlussstelle Weiden-Nord auf die A93 auffahren wollte, verlor er – vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit – die Kontrolle über sein Kraftrad und stürzte im Kurvenbereich der Auffahrt. Mitsamt dem Motorrad schlitterte er über die Fahrbahn und prallte gegen die äußere Schutzplanke, unter welcher er schwer verletzt zum Liegen kam.
Ersthelfer leisteten vorbildlich Erste Hilfe bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Die Auffahrt der Anschlussstelle Weiden-Nord war für ca. 1 Stunde komplett gesperrt.

Aufgrund der Schwere der Verletzungen war vorsorglich auch der Rettungshubschrauber Christoph 80 angefordert worden. Der junge Mann konnte dann aber doch mit dem Rettungswagen ins Klinikum Weiden transportiert werden.
Am Kraftrad entstand Sachschaden in Höhe von ca. 6.000 Euro.
Die Verkehrslenkung und Reinigung der Fahrbahn erfolgte durch die Feuerwehren Weiden i.d.OPf. und Rothenstadt.

Bericht: VPI Weiden