Mutmaßlicher Einbrecher nach Verfolgung in Regensburg festgenommen

Symbolbild: Einbruch
Symbolbild

REGENSBURG. Die Dunkelheit der Mitternachtsstunde nutzte eine Person, um in einen Lebensmittelmarkt einzubrechen. Eine aufmerksame Zeugin verständigte jedoch die Polizei, die den Tatverdächtigen nach einer kurzen Verfolgung festgenommen hat. Der mutmaßliche Einbrecher sitzt nun in Untersuchungshaft.

Am 29.10.2020, kurz nach Mitternacht, verschaffte sich eine Person gewaltsam Zutritt zu einem Lebensmittelmarkt im Minoritenweg. Sein brachiales Vorgehen blieb jedoch nicht unbemerkt. Während der Einbrecher nach Wertsachen suchte, verständigte eine couragierte Zeugin die Polizei. Kurz vor dem Eintreffen der ersten Polizeistreife flüchtete der Täter in Richtung der nahe gelegenen Polizeiinspektion Regensburg Süd. Aufgrund der vorliegenden Personenbeschreibung konnte ein 40-jähriger Straubinger in der unmittelbaren Nähe vorläufig festgenommen werden. Kurioserweise versteckte sich der Tatverdächtige ausgerechnet hinter einem Polizeidienstfahrzeug. Beim Einbruch wurde Bargeld im niedrigen dreistelligen Bereich entwendet. Die Beute konnte unweit des Ergreifungsortes aufgefunden werden. Der Sachschaden beläuft sich auf mindestens 1.500 Euro.
Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg hat die Ermittlungen zum Einbruch übernommen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Regensburg wurde der Tatverdächtige einem Ermittlungsrichter vorgeführt und anschließend in eine bayerische Justizvollzugsanstalt verbracht.

Bericht: Polizeipräsidium Oberpfalz / Kripo Regensburg