Mysteriöses Karpfensterben in Windischeschenbach

Die verendeten Karpfen in einer Laderschaufel (Bildquelle privat)
Die verendeten Karpfen in einer Laderschaufel
(Bildquelle privat)

WINDISCHESCHENBACH. Bereits letzten Freitag wurde der Polizeiwache in Windischeschenbach eine größere Menge verendeter Karpfen gemeldet. Die etwa 20 Zentner aschlachtreifen Fische wurden von einem 61 jährigen Gastwirt aus Windischeschenbach in einer Fischgrube unter einem Schuppen im Gleißenthaler Weg gehalten.
Zwischen dem 22.11.2020 und dem 27.11.2020 entfernte ein unbekannter Täter ein Staubrett aus dem Rohrbach, der hier nur als Rinnsal vorbeiläuft. Zudem wurde das Bachbett unterhalb der Entnahmestelle ausgeschaufelt und etwas verbreitert. Dadurch wurde die Ableitung von Frischwasser in die Fischgrube nahezu vollständig verhindert. Durch die stark herabgesetzte Frischwasserzufuhr verendeten etwa 400 kg der Fische im Wert von 1600 Euro.
Die PI Neustadt a.d.Waldnaab hat die Ermittlungen aufgenommen, Hinweise können unter der Tel. 09602/9402-0 jederzeit gemeldet werden.  Der Tatort ist vom Wohngebiet „Hofzelch“ und von der Gleißenthaler Straße gut einsehbar.

Bericht: PI Neustadt / Waldnaab