Nachts erwachts im Museum

Schuster – Goldschmied – Mittelalter – Apotheke

Nachts im Museum Foto: © J. Riß, Stadtmuseum Amberg
Nachts im Museum
Foto: © J. Riß, Stadtmuseum Amberg

AMBERG. Was passiert eigentlich nach 17 Uhr, wenn das Museum schon geschlossen hat? Diese Frage hat sich vielleicht so mancher Besucher schon einmal gestellt. Werden etwa die Objekte lebendig?
Ein sprechendes Kunstwerk ist aus der Dauerausstellung zum Künstler Michael Mathias Prechtl bekannt, doch gibt es auch noch andere Objekte die bei Dunkelheit im Haus unterwegs sind? Stolzieren dann nachts Ritter umher oder bewegen sich die feinen Damen aus der Modeabteilung im Museum?
Fertigt der Goldschmied über Nacht seine Schmuckstücke und der Schuster bearbeitet seine Leisten? Was passiert in der alten Apotheke, werden hier besondere Tinkturen gebraut?

Am Samstag, den 10. Oktober 2020 gibt es Gelegenheit diesem Geheimnis im Stadtmuseum Amberg auf die Spur zu gehen und das Museum und seine Dauerausstellungen zu abendlicher Stunde zu erkunden.

Programm
In Kleingruppen, zu max. 9 Personen, erfolgt die ca. 1-stündige Erkundung als Rundgang in der Dauerausstellung. Die Reservierung eines Zeitfensters für Ihre „Erkundungstour“ wird dringend empfohlen.
Zusätzlich laden weitere Stationen mit Vorführungen von „Cantus Ferrum“ – Verein für erlebte Geschichte e. V. – zum Individualbesuch in der Stadtgalerie ein.

Tourbeginn ist ab 17 Uhr jeweils stündlich

Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl bitten wir um Voranmeldung, entweder telefonisch oder direkt an der Museumskasse.
Eintritt: Kinder frei, Erwachsene ermäßigt 4 €, Aktionen und Rundgänge sind im Preis inbegriffen.

Bericht: Stadtmuseum Amberg