Neue Betrugsmasche am Telefon – Energieversorger ruft an

Symbolbild: Energie
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AMBERG. Betrüger am Telefon haben sich eine neue Masche ausgedacht und geben sich am Telefon als Mitarbeiter eines Stromversorgers aus. Im Gespräch versuchen sie dann an sensible Daten, wie z.b. Bankverbindungen zu gelangen. Eine 66-jährige Ambergerin fiel am Mittwoch nicht auf die Betrugsabsichten herein und beendete sofort das Gespräch. Sie hat sich richtig verhalten und den Vorfall der Polizei gemeldet. Eine Rückfrage bei ihrem Energieversorger bestätigte den Betrugsverdacht der aufmerksamen Seniorin.

So können Sie sich schützen:

  • Werden Sie angerufen, stellen Sie gezielt Fragen an den Anrufer: Nach Namen, Telefonnummer und Verantwortlichen, Namen der Firma und was er genau von ihnen will.
  • Geben sie niemals persönliche Informationen weiter: keine Telefonnummern und Adressen, Kontodaten, Bankleitzahlen, Kreditkartennummern oder ähnliches!
  • Brechen sie sofort das Gespräch ab, wenn Sie den Verdacht haben, es handelt sich um einen Betrüger.
  • Schreiben Sie sich die Telefonnummer auf und melden den Vorfall der Polizei.

Bericht: PI Amberg