Neues Parkhaus in Amberg feierlich eröffnet

Das neue Parkhaus in der Marienstrasse in Amberg Foto: Pressedienst Wagner
Das neue Parkhaus in der Marienstrasse in Amberg
Foto: Pressedienst Wagner

AMBERG. Am Dienstag, den 14. Mai, also einen Tag vor der offiziellen Inbetriebnahme, wurde das neue Parkhaus „Marienstrasse“ eröffnet.
Dies kann man von der Marienstrasse sowie von der Regensburger Strasse aus anfahren.
Nur dreieinhalb Jahre nach Beginn der Aussschreibung war das Parkhaus durch den Betreiber, die Firma Goldbeck, fertiggestellt. Doch auch die 776 neuen Parkplätze dürften auf Dauer nicht ausreichen.
Durch die Bauweise des neuen Parkhauses ist aber ein weiterer Ausbau relativ einfach möglich, sodass ohne weiteren Platz zu beanspruchen, noch fast 900 Stellplätze mehr geschaffen werden können.

OB Cerny eröffnet das Parkhaus und löst mit einer Piaggio Ape das erste Parkticket Foto: Pressedienst Wagner
OB Cerny eröffnet das Parkhaus und löst mit einer Piaggio Ape das erste Parkticket
Foto: Pressedienst Wagner

Die Parkgebühren wurden bewusst günstig gehalten. So kostet die erste Stunde einen Euro, jede weitere 60 Cent. Ein Tageslimit gibt es in Höhe von 5 Euro.

Um die Ein- und Ausfahrten gerade in Stoßzeiten zu beschleunigen, öffnen sich die Schranken per automatischer Kennzeichenerfassung – streng nach der DSGVO, wie der Betreiber betonte.

Video: Eröffnung des neuen Parkhauses in Amberg
(C) Pressedienst Wagner

Das alte Parkhaus in der Marienstrasse ist seit dem 15. Mai gesperrt, nur 50 Dauermieter können dort noch ihre Fahrzeuge abstellen. Im Gespräch ist, das Erdgeschoss als Parkdeck zu behalten und den Rest zurückzubauen. Im Anschluss könnte ein medizinisches Fachzentrum auf das Parkdeck gesetzt werden.

Bericht: Pressedienst Wagner