Nicht verkehrssicherer Sattelzug gestoppt

Symbolbild: LKW-Kontrolle Foto: Pressedienst Wagner
Archivbild
Foto: © Pressedienst Wagner

SCHMIDGADEN / A6. Am 13.09.2023, gegen 10.40 Uhr, wurde auf der A6, PWC Stocker Holz Süd, ein Sattelzug im Rahmen einer gemeinsamen Kontrollaktion mit tschechischen Polizeibeamten und Kräften der Schwerverkehrskontrollgruppe der VPI Amberg einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei wurden an dem tschechischen Sattelzug, neben einer mangelhaft gesicherten Ladung, diverse technische Mängel festgestellt. Vier abgefahrenen Reifen, ein abgebrochener Stoßdämpfer, mehrere verschlissenen Bremsscheiben und ein durchgerosteter Staukasten am Sattelanhänger, wobei die Gefahr bestand, dass das darin befindliche Ladungssicherungsmaterial während der Fahrt auf die Straße hätte fallen könnte.
Nach einer angeordneten technischen Untersuchung durch eine unabhängige Prüforganisation wurde der Sattelzug als verkehrsunsicher eingestuft und die Weiterfahrt wurde bis zur vollständigen Wiederherstellung der Verkehrssicherheit untersagt.
Gegen den 57-jährigen Fahrzeugführer und die Spedition wurden wegen der begangenen Verkehrsordnungswidrigkeiten Bußgeldverfahren eingeleitet.

Bericht: VPI Amberg