Erneut Einbrüche im Grenzgebiet

Furth im Wald / Neukirchen Hl. Blut / OT Jägershof. Erneut hat der polizeilich als ‚Schubkarrendieb‘ bekannte rumänische Einbrecher landwirtschaftliche Gehöfte im Grenzgebiet heimgesucht. In der Nacht zum Montag, kurz nach Mitternacht, drang er gewaltsam in die Werkstatt eines landwirtschaftlichen Anwesens in Schafberg ein und entwendete daraus diverse Werkzeuge der Marken Stihl, Metabo und Hilti im Gesamtwert von mindestens 2000 Euro. Dabei transportierte er das Diebesgut mit einem vorgefundenen Schubkarren zu Fuß über die grüne Grenze nach Tschechien, wo er offenbar sein Fahrzeug abgestellt hatte.

Flex
Elektrowerkzeug (hier Winkelschleifer)
Symbolbild Pixabay / freie Lizenz

Nur einen Tag später, in der Nacht zum Dienstag kurz vor Mitternacht, brach er einer Garagentüre in einem Anwesen in Jägershof auf, fand aber darin keine entsprechende Beute vor. In einem unversperrten Schuppen entdeckte er eine Axt, mit der er beim Nachbaranwesen die Tür zur Werkstatt aufbrach. Der hier entstandene Schaden dürfte sich auf ca. 1000 Euro belaufen. Im Nachbaranwesen fand er auch eine Schubkarre, mit der er wiederum Elektrowerkzeuge wie Winkelschleifer und ähnliches im Gesamtwert von mindestens 3000 Euro nach Tschechien schob. Außerdem hat er ca. 100 Liter Diesel aus einem Traktor abgezapft.

Er dürfte in Begleitung einer weiteren männlichen Person gewesen sein, deren Identität der Polizei ebenfalls bekannt ist. Aufgrund der vorgefundenen Spuren dürften alle drei Einbrüche von denselben Personen verübt worden sein. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Furth im Wald unter Tel. 09973/5040.

Bericht: PI Furth i.W.

Schreibe einen Kommentar