Polizeimeldungen aus Neumarkt

Wolfstein
Burgruine Wolfstein / Neumarkt/Opf.
Foto: © www.magicmemories.de

Verkehrsunfall mit Personenschaden
Lauterhofen. Eine 42-jährige PKW-Fahrerin fuhr am 14.08. gegen 12.45 Uhr von Brunn in Richtung Lauterhofen. In Lauterhofen wollte sie nach links in die dortige Tankstelle abbiegen. Hierbei missachtete sie den Vorrang eines entgegenkommenden 60-jährigen PKW-Fahrers. Es kam zum Zusammenstoß. Die Fahrerin wurde leicht verletzt. Der gesamte Sacheschaden beläuft sich auf geschätzt 9000 Euro.

Schaufensterscheibe eingebrochen und E-Zigaretten entwendet
Neumarkt. Ein unbekannter Täter beschädigte heute gegen 01.30 Uhr mit einem Metallrohr das Schaufenster eines Geschäfts im Innenstadtbereich. Durch das entstandene Loch griff er in die Warenauslage und entwendete mehrere E-Zigaretten im Wert von etwa 800 Euro; der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 400 Euro. Auf seinem Rückweg entlang der Rosengasse verlor der Täter Teile seines Diebesgutes.
Wer hat Beobachtungen gemacht? Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf., Tel. 09181/4885-0.

Mann belästigt Ex-Frau
Neumarkt. In der Nacht zum 16.08.2023 wollte ein 20-Jähriger seine Ex-Frau nach Hause begleiten, was diese aber nicht wollte und sich belästigt fühlte. Die Frau bat den Sicherheitsdienst um Hilfe. Da der junge Mann erheblich alkoholisiert und äußerst aggressiv gegenüber den Sicherheitsdienst-Mitarbeiter war, wurde er zu Boden gebracht und gefesselt. Hierbei wurde der Stand eines Schaustellers leicht beschädigt. Der Mann wurde zur Dienststelle gebracht und durfte zum Eigenschutz in einer Zelle seinen Rausch ausschlafen.

Körperverletzung am Volksfest
Neumarkt. Auf dem Volksfest gerieten am 15.08.2023, gegen 18.45 Uhr zwei Jugendliche im Alter von 16 und 17 Jahren in Streit. Daraufhin schlug der 17-Jährige auf den Jüngeren ein, sodass dieser eine Kopfplatzwunde davontrug. Zur weiteren Behandlung wurde er ins Klinikum gebracht.

Kaufbetrag für verkauftes Smartphone nicht erhalten
Neumarkt. Eine 20-jährige Frau bot ihr IPhone in einem Internet-Portal zum Verkauf an. Sie einigte sich mit dem Käufer auf einen Betrag von 665 Euro und verschickte im Anschluss am 11.08.2023 das Smartphone. Das Geld hat sie aber bis jetzt nicht erhalten. Ermittlungen wegen Betruges wurden eingeleitet.

Mit Schlüsselbund auf Hinterkopf eingeschlagen
Neumarkt. In einer Neumarkter Discothek gerieten zunächst zwei 31- und 34-jährige Männer in der Nacht zum 15.08.2023 in Streit. Als sie etwas später auf dem Gehweg in der Hans-Dehn-Straße aufeinandertrafen, schlug der 31-Jährige mit dem Schlüsselbund auf den Hinterkopf des Älteren, der dabei leicht verletzt wurde. Mit dem Rettungswagen wurde er zur Behandlung ins Klinikum gebracht. Eine Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung wurde aufgenommen.

Trunkenheitsfahrt mit dem Pedelec unterbunden
Neumarkt. Polizeibeamte beobachteten am 14.08.2023, gegen 22.40 Uhr, wie ein 75-jähriger Mann sein Pedelec aufsperren wollte, es aber aufgrund seines hohen Alkoholpegels nicht schaffte. Zur Unterbindung einer Trunkenheitsfahrt wurde das Fahrrad verkehrssicher abgestellt und die Ehefrau verständigt, die ihren Gatten abholte.

Bei Kontrolle Betäubungsmittel aufgefunden
Neumarkt. Auf dem Festplatz des Volksfestes wurden am Montagabend zwei 24-jährige Männer einer Personenkontrolle unterzogen. Dabei konnte bei einem in seiner Bauchtasche Haschisch aufgefunden werden. Der Andere hatte ebenfalls Betäubungsmittel dabei. Das Rauschgift wurde im Anschluss sichergestellt und gegen beide jeweils eine Anzeige wegen Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz gefertigt.

Ladendiebstahl
Neumarkt. Ein 25-jähriger Mann wurde am 14.08.2023, gegen 15.30 Uhr beobachtet, wie er in einem Verbrauchermarkt in der Altdorfer Straße diverse Lebensmittel und Alkoholika in seinem mitgeführten Rucksack verstaute. Anschließend passierte er den Kassenbereich, ohne die Ware im Wert von über 54 Euro zu bezahlen. Eine Anzeige wegen Ladendiebstahls ist nun die Folge.

E-Scooter entwendet
Neumarkt. Ein unbekannter Täter entwendete in der Zeit vom 12.08.2023, 14.00 Uhr bis 13.08.2023, 07.00 Uhr einen E-Scooter, der in sich versperrt in einer Tiefgarage eines Mehrfamilienhauses, Am Evangelienstein, abgestellt war. Schaden fast 800 Euro.

Pkw beschädigt
Neumarkt. In der Zeit vom 11.08.2023, 03.00 Uhr bis 12.08.2023, 14.00 Uhr riss ein unbekannter Täter von einem Mercedes, der in der Dr.-Schrauth-Straße geparkt war, den Mercedes-Stern sowie die Heckscheibenwischer ab. Außerdem verkratzte er den Pkw, so dass ein Schaden von etwa 1000 Euro entstand.
Wer hat Beobachtungen gemacht? Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf., Tel. 09181/4885-0.

Brand eines Wohnanhängers
Freystadt Am Dienstagnachmittag hörte ein Ehepaar in Forchheim plötzlich zwei versetzte Knallgeräusche aus ihrem Garten. Als sie nachschauten, bemerkten sie, dass der Wohnanhänger in Flammen stand. Der 52-jährige Mann versuchte noch, die Flammen zu löschen, wodurch er aber die entstehenden Rauchgase einatmete und er vorsorglich ins Klinikum gebracht werden musste. Die hinzugerufene Freiwillige Feuerwehr löschte den Brand. Es entstand an dem Wohnwagen und an dem Pkw sowie an zwei Rollläden und dem äußeren Dachgiebel ein Sachschaden von etwa 10.000 Euro. Die Brandursache steht noch nicht fest. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.