Polizeimeldungen aus Neumarkt

Wolfstein
Burgruine Wolfstein / Neumarkt/Opf.
Foto: © Pressedienst Wagner

Alkoholisierter Radler stürzte
Neumarkt. Aufgrund seiner Alkoholisierung stürzte in der Nacht zum Montag ein 46-jähriger Radfahrer im Bereich der Innenstadt. Ein Atemalkoholtest bestätigte den Verdacht, so dass im Klinikum neben der Versorgung seiner leichten Verletzungen auch gleich eine Blutentnahme durchgeführt und Anzeige erstattet wurde.

Mehrere Ladendiebstähle am Wochenende
Neumarkt. Eine bislang unbekannte Täterin entwendete am Freitagvormittag eine Brille im Wert von rund 90 Euro aus einem Optikergeschäft in der Dammstraße. Polizeiliche Ermittlungen wurden eingeleitet.
Wer Hinweise geben kann, wird gebeten, sich unter Tel. 09181/48850 mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen.

Ein weiterer Diebstahl ereignete sich am Samstagvormittag in einem Verbrauchermarkt in der Regensburger Straße. Ein 36-jähriger Mann entwendete diverse alkoholische Getränke im Wert von rund 14 Euro und wollte den Kassenbereich passieren ohne zu bezahlen. Er wurde durch die Filialleiterin aufgehalten und der Polizei übergeben. Ihn erwartet eine entsprechende Strafanzeige.

Eine Drogerie in der Innenstadt wurde am vergangenen Wochenende sogar zweimal Opfer von Ladendieben. Den Anfang machten am Freitagnachmittag zwei 12- und 13-jährige Jugendliche. Die Mädchen steckten jeweils eine Packung Gelnägel in ihre Taschen ein. Sie bezahlten andere Ware an der Kasse, jedoch nicht ihre Beute im Wert von insgesamt etwa 20 Euro.

Am Samstagnachmittag steckte eine 28-jährige Frau diverse Kosmetikartikel ein und schickte sich an das Geschäft zu verlassen ohne ihre Beute im Wert von rund 60 Euro zu bezahlen.
Die Langfinger wurden jeweils durch aufmerksame Mitarbeiter angehalten und der Polizei übergeben. Alle Beteiligten erwarten entsprechende Anzeigen wegen Ladendiebstahls.

Geldbörse aus der Einkaufstasche entwendet
Neumarkt. Ein unbekannter Täter entwendete am Samstag zwischen 11:30 Uhr und 12:00 Uhr den Geldbeutel einer 63-jährigen Frau aus deren Einkaufstasche. Die Tat ereignete sich in einem Verbrauchermarkt in der Altdorfer Straße. Der Beuteschaden beläuft sich auf etwa 200 Euro.
Wer Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich unter Tel. 09181/48850 mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen.

Onlineshop lieferte Ware nicht
Neumarkt. Ein 24-jähriger Mann bestellte bereits am 23.06.2023 eine Abgasanlage bei einem Onlineshop. Nachdem er den Kaufpreis von rund 3.160 Euro bezahlt hatte erhielt er die Ware bis heute nicht und erstattete nun Anzeige.

26-Jährigen verhaftet
Berg. Umfassend beschäftigte am Samstag gegen Mitternacht ein 26-jähriger Osteuropäer die Polizei im Gemeindebereich Berg. Nachdem er bereits mehrfach in stark alkoholisiertem Zustand hin und hergefahren war versuchten ihn einige seiner Bekannten festzuhalten um eine weitere Fahrt in seinem Zustand zu verhindern. Das brachte den Mann derart in Rage, dass er einen 24-jährigen Mitbewohner angriff und leicht verletzte. Die eingesetzten Polizeibeamten stellten schließlich fest, dass der junge Mann überhaupt keine Fahrerlaubnis besaß und ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Osnabrück gegen ihn vorlag. Er wurde verhaftet und in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Wegen der Vorgänge in dem Berger Ortsteil wurde ein weiteres Strafverfahren gegen ihn eingeleitet. 

Traktor fing Feuer
Pyrbaum. Glimpflich verlief am Freitagnachmittag eine Brandentwicklung im Pyrbaumer Ortsteil Pruppach. Aufgrund eines technischen Defekts hatte dort in einer Garage ein Traktor plötzlich stark zu rauchen begonnen und schließlich Feuer gefangen. Die Flammen konnten durch den 86-jährigen Fahrzeugführer selbst gelöscht und das landwirtschaftliche Fahrzeug zusammen mit einem hinzugeeilten Helfer in den Außenbereich geschoben werden. Durch das schnelle Handeln entstand kein Personen- und lediglich geringer Sachschaden.

Flüchtiger Fahrgast – Taxifahrer geprellt
Freystadt. Unter dem Vorwand schnell Geld aus seinem Wohnhaus holen zu wollen, stieg ein bislang unbekannter Fahrgast am Freitag gegen 23.15 Uhr aus einem Taxi in Freystadt in der Heinrich-von-Stein-Straße aus und wurde nicht mehr gesehen. Anstatt die Schuld für die Fahrt vom Neumarkter Bahnhof nach Freystadt zu bezahlen hatte er die Beine in die Hand genommen und war weggelaufen. Zurück blieb der Taxifahrer mit einem Gesamtschaden von 50 Euro. Polizeiliche Ermittlungen wurden eingeleitet.

Bericht: PI Neumarkt i.d.Opf.