Polizeimeldungen aus Neumarkt

Wolfstein
Burgruine Wolfstein / Neumarkt/Opf.
Foto: © Pressedienst Wagner

21-Jährigen verhaftet
Berg. Weil gegen ihn ein Haftbefehl vorlag wurde am Freitag in den frühen Morgenstunden ein 21-jähriger Rumäne auf dem Autohof in Berg verhaftet. Der junge Mann war Polizeibeamten aufgefallen, weil er ohne erforderliche Fahrerlaubnis mit seinem Pkw gefahren war. Im Zuge der Kontrolle stellte sich heraus, dass der Osteuropäer von der Staatsanwaltschaft Baden-Baden per Haftbefehl gesucht wurde.

Brennende Wasserpumpe – Feuerwehr kann Schlimmeres verhindern
Berg. Aufgrund eines technischen Defekts entzündete sich zunächst am Donnerstagabend eine Förderpumpe für Regenwasser, die hinter einem Einfamilienhaus im Gemeindebereich Berg verlegt war. Das Feuer verbreitete sich schnell und drohte auf das Wohnhaus überzugreifen. Die Außenfassade einer Garage sowie erste Teile des Dachstuhls des Hauses waren schon in Mitleidenschaft gezogen worden, ehe das schnelle Eingreifen der Feuerwehr eine weitere Ausbreitung der Flammen verhindern konnte. Der entstandene Sachschaden liegt im fünfstelligen Bereich. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Müllcontainer in Flammen
Neumarkt. In der Nacht zum Freitag fing ein Müllsack, der vor einem Müllcontainer in der Amberger Straße abgelegt war, aus bislang unbekannten Gründen Feuer. Die Flammen griffen dann auch rasch auf den Müllcontainer über, welcher dadurch vollständig ausbrannte. Die Feuerwehr Neumarkt war vor Ort und löschte den brennenden Container ab. Personen kamen nicht zu Schaden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf 500 €.

Flüchtiger Unfallverursacher gesucht
Neumarkt. Am Donnerstag zwischen 07:00 Uhr und 16:00 Uhr beschädigte eine bislang unbekannte Person einen schwarzen Skoda Fabia, der auf dem Schotterparkplatz gegenüber des Klinikums in der Nürnberger Straße geparkt war. Der Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle, ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von etwa 3.000 € zu kümmern.
Die Polizei Neumarkt hat ein Ermittlungsverfahren wegen Verkehrsunfallflucht eingeleitet und bittet Zeugen, sich unter 09181/4885-0 zu melden.

Schwere Verletzung nach Fahrradsturz
Freystadt. Schwere Kopfverletzungen erlitt am Donnerstag ein 81-jähriger Mann bei Frettenshofen. Der Senior war in den Mittagsstunden mit seinem Fahrrad in Richtung Sondersfeld unterwegs, als er von der Straße auf den Fahrradweg wechseln wollte und hierbei offenbar mit einem Reifen am Bordstein hängenblieb. Dadurch verlor er das Gleichgewicht und stürzte derart unglücklich, dass er sich erhebliche Verletzungen zuzog. Der Mann kam zur Versorgung ins Klinikum.

Bericht: PI Neumarkt i.d.Opf.