Polizeimeldungen aus Neumarkt

Wolfstein
Burgruine Wolfstein / Neumarkt/Opf.
Foto: © Pressedienst Wagner

Nachbarn bedroht
Neumarkt. Zunächst bedrohte ein alkoholisierter 55-jähriger Mann in der Mittwochnacht seinen 59-jährigen Nachbarn im östlichen Stadtgebiet verbal. Damit nicht genug, sprang er kurze Zeit später über den Gartenzaun des 59-Jährigen und bedrohte diesen mit einem Baseballschläger. Der Nachbar wusste sich zu helfen: Er entwaffnete den Aggressor und brachte ihn von seinem Grundstück. Der 55-jährige wurde durch die Polizei schließlich in seiner Wohnung angetroffen. Der Baseballschläger wurde sichergestellt und Anzeige erstattet.

Dreister Dieb entwendete Geldbeutel und ging einkaufen
Neumarkt. Ein aufmerksamer Zeuge beobachtete am Dienstagnachmittag einen dreisten Dieb und informierte die Polizei: Ein 68-jähriger Mann entwendete zunächst die Geldbörse eines 37-jährigen Mannes aus dessen im Bahnhofsbereich unversperrt abgestellten Pkws. Im Anschluss begab sich der Langfinger direkt zu einem nahegelegenen Imbiss und tätigte dort einen Einkauf. Diesen bezahlte er mit den zuvor entwendeten Bankkarten des 37-Jährigen. Die Polizei traf den 68-Jährigen noch vor Ort an und stellte seine Beute im Gesamtwert von etwa 120 Euro sicher. Bei einer im Rahmen der Sachbearbeitung durchgeführten Durchsuchung konnten zudem zwei Smartphones ungeklärter Herkunft sichergestellt werden. Ermittlungen wurden eingeleitet.

Geldbeutel aus Pkw entwendet
Neumarkt. Bereits am 19.10.2023, zwischen 12:00 Uhr und 14:00 Uhr, entwendete ein unbekannter Täter die Geldbörse eines 40-jährigen Mannes aus dessen unversperrten Pkw. Die Tat ereignete sich in einem Parkhaus in der Bahnhofstraße. Der Beuteschaden wird mit etwa 80 Euro beziffert.
Wer Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich unter Tel. 09181/48850 mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen.

Ladendiebstähle
Neumarkt. Am Abend des 25.10.2023 ereigneten sich mehrere Ladendiebstähle am Oberen Markt. Den Anfang machte ein alkoholisierter 36-jähriger Mann. Der Herr randalierte zunächst im Cafe eines Verbrauchermarktes und forderte ein kostenlosen Heißgetränk. Nachdem er durch eine Mitarbeiterin des Ladens verwiesen wurde, entwendete er beim Bäcker nebenan eine Semmel. Damit nicht genug, griff er in einem nahegelegenen Verbrauchermarkt ins Regal und entwendete mehrere Flaschen Alkohol im Wert von etwa 36 Euro. Just in dem Moment als er den Verbrauchermarkt mit seiner Beute verlassen wollte, wurde der dreiste Dieb durch die hinzugerufene Polizeistreife aufgehalten. Aufgrund seines aggressiven Verhaltens wurde der Mann zur Sicherheit aller gefesselt und in Gewahrsam genommen.

Zwei 12-jährige Jugendliche machten etwas später in einer Drogerie auf der anderen Straßenseite lange Finger. Die beiden Mädchen entwendeten Kosmetik im Wert von rund 20 Euro. Eine aufmerksame Mitarbeiterin hielt die beiden Diebinnen auf.

Einen weiteren Ladendiebstahl beging ein 65-jähriger Mann am selben Abend in einem Verbrauchermarkt im nördlichen Stadtgebiet. Dabei führte er ein Brotzeitmesser in seinem Rucksack mit sich. In diesen steckte er diverse Lebensmittel von noch unbekanntem Wert ein. Auch er wurde angehalten.
Alle Beteiligten sehen sich entsprechenden Anzeigen gegenüber.

Betrügerisches Verkaufsinserat
Neumarkt. Ein unbekannter Täter inserierte ein Motorrad auf einer Verkaufsplattform. Einem 42-jährigen Kaufinteressenten sendete er fotographisch augenscheinlich sämtliche Dokumente zu, woraufhin dieser 4.100 Euro auf das Konto des vermeintlichen Verkäufers überwies. Als der 42-Jährige das Kraftrad abholen wollte, traf er den Unbekannten an der genannten Adresse nicht an. Der Käufer wandte sich an die hiesige Polizei. Die vorgezeigten Dokumente erwiesen sich als Komplettfälschungen. Ermittlungen wurden aufgenommen.

Fahrtantritt unter Alkoholeinfluss verhindert
Neumarkt. Am Mittwochvormittag fiel einer Polizeistreife eine 64-jährige Frau mit ihrem Fahrrad ins Auge. Die Dame saß in einem Bushäuschen im südlichen Stadtgebiet und machte einen offensichtlich alkoholisierten Eindruck. Auf Nachfrage gab sie an mit dem Fahrrad nach Hause zu fahren. Dieses Vorhaben wurde ihr aufgrund der nicht unerheblichen Alkoholisierung untersagt. Das Rad wurde vor Ort versperrt und die Frau durch eine Polizeistreife sicher nach Hause gebracht. Weitere Konsequenzen hat sie nicht zu erwarten.

Gegen Gartenzaun gefahren
Neumarkt. Ein zunächst unbekannter Fahrzeugführer stieß am Dienstagnachmittag mit seinem Pkw gegen einen Gartenzaun im südöstlichen Stadtgebiet. Im Anschluss setzte er seinen Weg fort ohne den Sachschaden von rund 250 Euro zu melden. Ein aufmerksamer Zeuge beobachtete den Unfall. So konnte schnell ein 21-jähriger Mann als Verantwortlicher ermittelt werden. Anzeige wurde erstattet.

Gefälschter Überweisungsträger
Berg. Ein unbekannter Täter versuchte in der vergangenen Woche mittels eines gefälschten Überweisungsträgers eine Abbuchung von rund 4.900 Euro vom Konto eines örtlichen Sportvereines zu veranlassen. Dies scheiterte jedoch am aufmerksamen Kassier des Vereins, welcher Rücksprache mit dem Vereinsvorstand und der Bank hielt. Die Überweisung konnte noch rechtzeitig gestoppt werden, sodass kein finanzieller Schaden entstand. Polizeiliche Ermittlungen wurden eingeleitet.

Verstoß gegen das BtMG
Pyrbaum. Im Rahmen einer anderweitigen Sachbearbeitung wurde eine Wohnungsdurchsuchung bei einem 34-jährigen Mann durchgeführt. Die Beamten fanden in einer Schublade eine geringe Menge Marihuana auf und stellten dieses sicher. Den 34-Jährigen erwartet eine entsprechende Anzeige.

Von der Fahrbahn abgekommen
Berching. Ein 21-jähriger Pkw-Fahrer war am Mittwochfrüh auf der Kreisstraße NM 2 unterwegs, als er mit seinem Fahrzeug in einer Kurve nach links von der Fahrbahn abkam. Der Pkw kam vor einem dortigen Baum zum Stehen. Der junge Mann erlitt glücklicherweise lediglich leichte Verletzungen und wurde in einem Klinikum medizinisch versorgt. Der entstandene Sachschaden wird mit 3.000 Euro beziffert.

Bericht: PI Neumarkt i.d.Opf.