Polizeimeldungen aus Neumarkt

Wolfstein
Burgruine Wolfstein / Neumarkt/Opf.
Foto: © Pressedienst Wagner

Überholvorgang missglückt – Auto landet im Graben
Lauterhofen. Als ein 20-jähriger Mann in den Morgenstunden des Montags mit seinem Pkw die Staatsstraße 2236 in Richtung Autobahnausfahrt Alfeld befuhr, wollte er einen vor ihm fahrenden, 41-jährigen Pkw-Fahrer überholen. Nachdem er den Überholvorgang bereits gestartet hatte, bemerkte er jedoch, dass ihm ein VW Caddy samt Anhänger eines 52-Jährigen entgegenkam. Der 20-Jährige versuchte den Überholvorgang abzubrechen, kollidierte hierbei jedoch mit dem Pkw des 41-Jährigen. Um eine weitere Kollision zu vermeiden versuchte der VW-Fahrer daraufhin auszuweichen. Hierbei fuhr er jedoch nach rechts in den Graben und touchierte einen Pfosten. Bei dem Unfall bleiben alle drei Beteiligte glücklicherweise unverletzt. Der entstandene Sachschaden wird im unteren vierstelligen Bereich beziffert.

Mehrere Unfallverursacher gesucht
Pilsach. In der Dorfstraße im Ortsteil Laaber fuhr ein bislang unbekannter Fahrzeugführer – vermutlich mit einem Sattelzug – zwischen dem 18.02.2024 und dem 19.02.2024 gegen einen Gartenzaun. Dieser wurde hierbei derart beschädigt, dass ein Sachschaden im unteren vierstelligen Bereich entstand. Der Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle, ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen.

Neumarkt. Eine weitere Unfallflucht ereignete sich zwischen dem 18.02.2024 und dem 19.02.2024 in der Gabelsbergerstraße. Hier fuhr ein unbekannter Pkw-Fahrer gegen einen Stromkasten und beschädigte das Gehäuse. Der hierbei entstandene Sachschaden dürfte im mittleren dreistelligen Bereich liegen.

Postbauer-Heng. Ebenfalls von Sonntag auf Montag fuhr ein Unbekannter gegen den Spiegel eines geparkten BMWs Am Schauerholz. Hierbei entstand ein Sachschaden im mittleren dreistelligen Bereich. Auch dieser Unfallverursacher ist derzeit noch flüchtig.
In allen Fällen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Verkehrsunfallflucht eingeleitet.
Zeugen der Unfälle werden gebeten, sich mit der PI Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen unter 09181/4885-0.

Reizgas versprüht
Neumarkt. Am 19.02.2024, gegen 13.15 Uhr, wurde über Notruf bei der Polizei mitgeteilt, dass in einem Berufsförderzentrum in der Regensburger Straße in Neumarkt eine Person an Atemproblemen leidet und schwer Luft bekommt. Umgehend wurde die Integrierte Leitstelle des Rettungsdienstes und der Feuerwehr informiert und zunächst ein Streifenwagen der PI Neumarkt entsendet. Vor Ort stellte sich heraus, dass mehrere Personen ein Reizgas, mutmaßlich Pfefferspray, eingeatmet hatten und über entsprechende Atemwegsprobleme klagten. Es wurden weitere Polizeieinsatzkräfte zugeführt und im Rahmen der ersten Befragungen vor Ort stellte sich heraus, dass innerhalb des Gebäudes das Reizgas von einem Unbekannten versprüht wurde. Nach jetzigem Stand der Ermittlungen wurde nicht gezielt eine oder mehrere Person(en) besprüht. Insgesamt wurde 45 Personen leicht verletzt wobei glücklicherweise niemand in ein Krankenhaus gebracht werden musste. Die Polizeiinspektion Neumarkt hat Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung gegen Unbekannt eingeleitet. Gegenstand der Ermittlung ist derzeit die Identität des Unbekannten, welcher sich mit einer namentlich bekannten Person im Gebäude aufgehalten hat. Es waren mehrere Streifenbesatzungen der PI Neumarkt eingesetzt.

Ladendieb auf frischer Tat ertappt
Neumarkt. Am Montagnachmittag konnte ein 77-jähriger Mann dabei beobachtet werden, wie er in einem Verbrauchermarkt in der Altdorfer Straße eine Flasche Schnaps im Wert von 8,99 € in seine Jackentasche steckte und den Laden ohne zu bezahlen verlassen wollte. Ein Mitarbeiter konnte den Mann aufhalten. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Ladendiebstahls und ein Hausverbot in dem Supermarkt.

Fahranfänger unter Alkoholeinfluss am Steuer
Neumarkt. In der Nürnberger Straße wurde am Montagabend eine Verkehrskontrolle bei einem 26-jährigen Pkw-Fahrer durchgeführt. Hierbei wurde nicht nur festgestellt, dass der Mann unter Alkoholeinfluss stand, sondern dass er sich außerdem in der Probezeit befindet und somit ein absolutes Alkoholverbot für ihn gilt. Die Weiterfahrt wurde daraufhin unterbunden und der Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Auf seinen Führerschein wird der Mann nun wohl längere Zeit verzichten müssen.

Unfall zwischen Pkw und Radfahrer – eine Person verletzt
Neumarkt. Als eine 55-jährige Pkw-Fahrerin am Montagnachmittag die Regensburger Straße stadteinwärts befuhr und nach rechts in den Flutgrabenweg abbiegen wollte, übersah sie einen 19-jährigen Radfahrer, der gerade in gleicher Fahrtrichtung den Fahrradstreifen passierte. Der Pkw kollidierte daraufhin mit dem Rad, woraufhin der 19-Jährige zu Sturz kam und leicht verletzt ins Krankenhaus eingeliefert werden musste. Am Pkw entstand ein Sachschaden im unteren vierstelligen Bereich.

Unfall nach Vorfahrtsmissachtung
Neumarkt. In den Morgenstunden des Montags ereignete sich ein Unfall in Woffenbach. Ein 85-Jähriger befuhr mit seinem Pkw die Schloßstraße und wollte nach links auf die Kreisstraße NM 41 einbiegen. Hierbei missachtete er die Vorfahrt eines 68-Jährigen, der mit seinem Pkw von rechts kam. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Verletzt wurde glücklicherweise niemand, jedoch entstand Sachschaden im mittleren vierstelligen Bereich.

Unfall zwischen zwei Pkws – Unfallhergang unklar
Sengenthal. Während eine 36-jährige Frau am späten Montagnachmittag mit ihrem Pkw die Kreisstraße NM 41 in südliche Fahrtrichtung befuhr, wollte sie an der Einmündung in die Kreisstraße NM 18 nach links in diese abbiegen. Zeitgleich war eine 53-jährige Pkw-Fahrerin auf der NM 18 unterwegs und wollte nach links auf die NM 41 abbiegen. Hierbei kollidierten die Fahrzeuge der beiden Frauen, wobei glücklicherweise niemand verletzt wurde. Aufgrund widersprüchlicher Aussagen konnte der genaue Unfallhergang noch nicht geklärt werden und ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden im unteren vierstelligen Bereich.

Bericht: PI Neumarkt i.d.Opf.