Polizeimeldungen aus Neumarkt

Wolfstein
Burgruine Wolfstein / Neumarkt/Opf.
Foto: © www.magicmemories.de

Verkehrsunfälle mit Unfallflucht
Am 08.07.2020, zwischen 08.15 Uhr und 08.35 Uhr parkte ein 35-jähriger Mann seinen Pkw, Seat/Alhambra, in Kemnath vor dem Kindergarten im Taubenweg. Als er zu seinem Fahrzeug zurückkam, stellte er einen Schaden am Heckbereich seines Pkw fest. Am Pkw konnte ein weißer Farbabrieb festgestellt werden. Sachschaden ca. 600 Euro.

Am 08.07.2020, gg. 13.45 Uhr stellte eine 20-jährige Frau ihren Pkw, BMW/X2, in Berg auf dem Parkplatz beim Burger King am Autohof Neumarkt ab. Als sie gegen 14.15 Uhr zu ihrem Fahrzeug kam, stellte sie einen Schaden an der linken Fahrzeugfront fest. Der Unfallverursacher hatte sich unerlaubt von der Unfallstelle entfernt. Am Pkw entstand ein Schaden von ca. 500 Euro.
Wer hat Beobachtungen zu den beiden Unfallfluchten gemacht? Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf., Tel. 09181/4885-0.

Verkehrsunfall mit einer verletzten Person
Am 08.07.2020, gg. 17.10 Uhr kam es in Neumarkt, Nürnberger Straße, zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine Person schwer verletzt wurde.
Ein 35-jähriger Toyota-Fahrer wollte vom Autohaus Fischer kommend nach rechts in die Nürnberger Straße in Richtung Innenstadt einbiegen. Hierbei missachtete er die Vorfahrt einer 37-jährigen Radfahrerin, die den Radweg parallel zur Nürnberger Straße stadteinwärts befuhr. Im Einmündungsbereich kam es zum Zusammenstoß, wobei die Fahrradfahrerin schwer verletzt wurde. Sie wurde anschließend ins Klinikum gebracht. Sachschaden insgesamt ca. 2650 Euro.

Überweisungsbetrug und Ausspähen von Daten
Am 07.07.2020, gg. 18.35 Uhr erhielt ein 53-jähriger Mann einen Telefonanruf von einer männlichen Person. Am Display war die Telefonnummer der Sparkasse Neumarkt zu sehen. Dadurch erweckte der unbekannte Täter fälschlicherweise den Eindruck, ein Mitarbeiter von der Sparkasse zu sein. Durch Vorspielung falscher Tatsachen gelang es der unbekannten männlichen Person, dass der Geschädigte zwei TAN-Nummern für Abbuchungen von seinem Online-Konto übermittelte. Somit erfolgten zwei betrügerische Überweisungen von insgesamt im mittleren vierstelligen Euro-Bereich. Von der Bank wird nun versucht, die Beträge zurückzubuchen.
In diesem Zusammenhang gab der Geschädigte noch an, dass vor ca. 2 bis 3 Wochen merkwürdige missbräuchliche Abbuchungen durch PayPal von seinem Girokonto erfolgten. Diese konnten aber zurückgebucht werden. Weitere Ermittlungen werden noch geführt.

Taschendiebstahl
Ein unbekannter Täter entwendete in Neumarkt am 07.07.2020, zwischen 13.00 Uhr und 14.00 Uhr den Geldbeutel eines 39-jährigen Mannes, den dieser in seiner rechten Gesäßtasche trug. Als der Geschädigte seinen Einkauf im Neuen Markt bezahlen wollte, bemerkte er, dass er den Geldbeutel nicht mehr bei sich trug. Schaden ca. 100 Euro.

Fahren ohne Fahrerlaubnis
Am 08.07.2020, gg. 14.25 Uhr wurde ein 48-jähriger Pkw-Fahrer in Postbauer-Heng einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei händigte er einen Führerschein aus, der im Jahr 2005 ausgestellt wurde. Eine Recherche ergab, dass gegen den Mann bereits seit 2012 eine gerichtliche Entziehung der Fahrerlaubnis bestand. Um die Einziehung des Führerscheins zu entgehen, meldete der Beschuldigte ihn als verlustig. Eine Anzeige wegen falscher Versicherung an Eides statt wurde bereits vor einigen Jahren erstellt.
Die Weiterfahrt mit dem Fahrzeug wurde unterbunden und der Führerschein sowie die Fahrzeugschlüssel sichergestellt.

Fahrraddiebstahl
Ein 53- jähriger Mann stellte in der Zeit vom 03.07.2020, 22.00 Uhr bis 04.07.2020, 09.00 Uhr sein Mountainbike in Neumarkt im Fahrradständer in der Badstraße ab. Ein unbekannter Täter entwendete das versperrte Mountainbike, Marke Ghost/Kato, Farbe schwarz/grün, samt Fahrradschloss. Wert ca. 1000 Euro.

Trunkenheit im Verkehr
Am 08.07.2020, gg. 22.45 Uhr befuhr ein 24-jähriger Pkw-Fahrer in Neumarkt die Dammstraße in Richtung Amberger Straße mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit. Bei der anschließenden Verkehrskontrolle wurde starker Alkoholgeruch wahrgenommen. Ein durchgeführter Alkoholtest verlief positiv. Blutentnahme wurde angeordnet und der Führerschein sichergestellt.

Bericht: PI Neumarkt i.d.Opf.