Polizeimeldungen aus Neumarkt

Wolfstein
Burgruine Wolfstein / Neumarkt/Opf.
Foto: © www.magicmemories.de

Alkoholisierten Jugendlichen an Fahrradfahrt gehindert
Sengenthal: Am 10.07.2020, 02:35 Uhr, beobachtete eine Streife einen 17-jährigen Jugendlichen dabei, wie er mit torkelndem Gang sein Fahrrad schob. Als er auf sein Rad aufsteigen wollte hinderten die Beamten ihn daran. Ein durchgeführter Atemalkoholtest fiel positiv aus. Die Weiterfahrt wurde unterbunden.

Fahren ohne Fahrerlaubnis
Neumarkt: Am Donnerstag, dem 09.07.2020, 20:12 Uhr, befuhr ein 40-jähriger Mann mit seinem Roller die Regensburger Straße und wurde einer Verkehrskontrolle unterzogen. Auf dem Rollenprüfstand erreichte sein Mofa eine Geschwindigkeit von über 75 km/h. Da sich das Gefährt durch die Geschwindigkeitserhöhung nun zu einem kleinen Kraftrad qualifizierte hätte er eine Fahrerlaubnis benötigt. Eine solche konnte er nicht vorweisen. Die Weiterfahrt wurde unterbunden.

Streit eskaliert
Neumarkt: Ein 48-jähriger Mann fuhr mit seinem Fahrrad am 09.07.2020 in den Abendstunden, die Obere Marktstraße entlang, als er mit einem 19-jährigen Mann in eine Auseinandersetzung geriet. In deren Verlauf trat der Radler dem jungen Mann mehrmals mit den Knien in den Genitalbereich und beleidigte ihn verbal. Der 19-Jährige kratzte den Älteren mit den Fingernägeln. Das Fahrrad fiel um, wodurch ein geringer Sachschaden entstand. Der junge Mann wurde leicht verletzt in ein Klinikum gebracht. Anzeigen wurden erstattet.

Kfz durch Flaschenwurf beschädigt
Neumarkt: Ein 19-jähriger Mann wurde am 09.07.2020, von Zeugen beobachtet, wie er auf einer Parkbank oberhalb der Schwesterhausgasse saß und einen abgebrochenen Flaschenhals hinter sich über einen Zaun in den Innenhof einer dortigen Brauerei warf. Dort schlug dieser in die Motorhaube eines abgestellten Pkw ein. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 1.000 Euro.

Motorradfahrerin bei Verkehrsunfall schwer verletzt
Lauterhofen: Am 09.07.2020, 18:28 Uhr, befuhr eine 18-jährige Frau mit Ihrem Pkw die St 2164 von Brunn kommend in Richtung Schwend. Kurz vor der dortigen Landkreisgrenze bremste die Frau wegen eines kreuzenden Fuchses stark ab. Eine nachfolgende, 47-jährige Krad-Fahrerin konnte den Bremsvorgang aufgrund fehlenden Sicherheitsabstandes nicht rechtzeitig erkennen und fuhr auf den Pkw auf. Dabei wurde die Motoradfahrerin schwer verletzt und in ein Klinikum gebracht. Es entstand ein Sachschaden von insgesamt 11.000 Euro.

Rollstuhlfahrerin von Lkw gestreift
Neumarkt: Am 09.07.2020, 18:28 Uhr, wollte ein 32-jähriger Mann mit seinem Lkw auf Höhe eines Autohauses nach rechts auf die Nürnberger Straße einbiegen. Dabei übersah er eine vorfahrtsberechtigte 49-jährige Rollstuhlfahrerin, welche gleichzeitig den Fußgängerüberweg an einer Ampel überquerte. Der Lkw streifte den Rollstuhl. Dadurch kippte dieser und die Frau stürzte. Die 49-Jährige wurde leicht verletzt in ein Klinikum gebracht.

Beschädigte Kfz mit anschließender Verkehrsunfallflucht
Neumarkt: Am 09.07.2020, 17:55 Uhr, hielt ein 19-jähriger Mann seinen Pkw am rechten Fahrbahnrand des Föhrenweges an. Trotz Gegenverkehr fuhr ein nachfolgender, unbekannter Fahrzeugführer mit seinem silbernen/grauen Pkw an ihm vorbei. Dabei kam es zur Berührung zwischen den jeweiligen Außenspiegel der beiden Fahrzeuge. Der Unfallverursacher setzte seinen Weg fort, ohne anzuhalten und seinen Pflichten nachzukommen. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 150 Euro.

Neumarkt. Ein weiterer unbekannter Täter beschädigte einen schwarzen Audi A5 auf dem Parkplatz des REAL-Marktes und entfernte sich anschließend unerlaubt. Der Pkw war zur Tatzeit am 09.07.2020, zwischen 14:30 Uhr bis 14:50 Uhr dort abgestellt. Der Sachschaden in Form von Kratzern und Dellen am Radkasten hinten links wird auf etwa 3.000 Euro geschätzt.
Zeugen der beiden Unfälle werden gebeten, sich unter Tel. 09181/48850, an die Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. zu wenden.

Steinwurf aus Zorn
Neumarkt: Am 09.07.2020, 14:15 Uhr, wollte ein 28-jähriger Mann seinen 11 Monate alten Sohn in dessen Pflegefamilie besuchen. Da er gegenüber dem 64-jährigen Pflegevater sehr aggressiv auftrat, wurde ihm der Zutritt verwehrt. Daraufhin bedrohte ihn der 28-Jährige zunächst verbal und ging weg. Kurz darauf kam er zurück, sprang über den Gartenzaun und griff sich einen Stein aus der Gartendeko. Diesen warf er gegen das Küchenfenster hinter welchem der Pflegevater stand. Dabei entstand ein Sachschaden in Höhe von 300 Euro an Fenster und Deko.

Blockierender Reifen verursacht Sturz
Am 09.07.2020, zwischen 10:00 Uhr und 10:20 Uhr, befuhr ein 45-jähriger Vespa-Fahrer die St 2225 in nördlicher Richtung. Als der hintere Reifen des Leichtkraftrades blockierte stürzte der Mann mit seinem Fahrzeug alleinbeteiligt und verletzte sich leicht. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 800 Euro.

Betrunken in die Leitplanke
Berching/Winterzhofen: Ein 22-jähriger Mann fuhr mit seinem Pkw am 09.07.2020, 07:15 Uhr, von Winterzhofen kommend in Richtung Berching. Hierbei kam er rechts von der Fahrbahn ab, verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug, prallte gegen eine Leitplanke und kam schließlich auf dem Fahrradweg zum Stehen. Ein durchgeführter Atemalkoholtest fiel positiv aus. Es entstand ein Sachschaden von insgesamt rund 5.300 Euro.

Bericht: Neumarkt i.d.Opf.