Polizeimeldungen aus Neumarkt

Wolfstein
Burgruine Wolfstein / Neumarkt/Opf.
Foto: © www.magicmemories.de

Entgegenkommenden Pkw-Fahrer übersehen
Neumarkt: Am 17.09.2020, gegen Mittag, befuhr ein 29-jähriger Pkw-Fahrer die B299 von Sengenthal in Richtung Neumarkt und wollte an der ersten Einmündung nach Stauf links abbiegen. Hierbei übersah er einen entgegenkommenden 48-jährigen Pkw-Fahrer. Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge, wobei jedoch keiner verletzt wurde. Es entstand ein beträchtlicher Sachschaden von etwa 30.000 Euro.

Jugendlicher mit Rauschgift erwischt
Neumarkt: Am Nachmittag des 17.09.2020 hielten sich mehrere Jugendliche unberechtigt auf einem Sportgelände im Stadtbereich auf.
In diesem Zusammenhang wurde bei der Personenkontrolle eines 16-jährigen Schülers eine geringe Menge an Betäubungsmittel in seiner Jackentasche aufgefunden. Das Rauschgift wurde anschließend sichergestellt und gegen den Jugendlichen eine Anzeige wegen Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz aufgenommen. Für das Gelände wurde der Gruppe ein Platzverweis ausgesprochen.

Fahrzeugpapiere und USB-Stick aus einem Pkw entwendet
Neumarkt: Ein 71-jähriger Mann vergaß seinen Pkw zu versperren, als er ihn am 12.09.2020 in der Tiefgarage Am Schlosserhügel abstellte. Am 14.09.2020 bemerkte er, dass ein unbekannter Täter die Zulassungsbescheinigung sowie einen USB-Stick aus dem Fahrzeug entwendet hatte.
Wer Beobachtungen gemacht hat wird gebeten, sich mit der Polizei Neumarkt in Verbindung zu setzen.

Bootsmotor entwendet
Berching: Im Zeitraum vom 15.09., 17.00 Uhr, bis 16.09., 08.00 Uhr entwendete ein bislang unbekannter Täter im Berchinger Ortsteil Pollanten von einem Firmengrundstück einen Außenbordmotor für Kleinboote sowie eine Werkzeugkiste und einen Benzinkanister. Die Gegenstände waren in einer Metallkiste versperrt, welche mit Gewalt aufgehebelt wurde.
Anschließend wurde offenbar der Außenbordmotor benutzt, um mit dem daneben liegenden Boot zu einem schwimmenden Saugbagger zu fahren, welcher sich dort mittig eines kleinen Baggersees befindet und zum Sandabbau verwendet wird. Bei dem Motor handelt es sich um einen silbernen Außenbordmotor der Marke Suzuki im Wert von ca. 800,- EUR. 
Wer sachdienliche Hinweise zur Tataufklärung geben kann oder auffällige Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich mit der Polizei Neumarkt in Verbindung zu setzen.

Frontalzusammenstoß auf der B299
Lauterhofen: Am 17.09.2020 kurz vor 07.00 Uhr befuhr ein 49-jähriger Pkw-Fahrer die B299 in Fahrtrichtung Amberg. Als er nach links in die Staatsstraße 2236 einbog, missachtete er die Vorfahrt eines entgegenkommenden 37-jährigen Pkw-Fahrers. Es kam daher zum Frontalzusammenstoß beider Fahrzeuge. Durch den heftigen Aufprall drehte sich der Pkw des 37-Jährigen und prallte gegen die Frontpartie eines Kleintransporters, welcher zu dem Zeitpunkt an der Kreuzung stand. Der 37-jährige Fahrer wurde durch den Unfall leicht verletzt und ins Klinikum gebracht. Die beiden anderen Fahrer blieben glücklicherweise unverletzt. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 14.000 Euro beziffert.
Die Freiwillige Feuerwehr Lauterhofen sowie die Straßenmeisterei waren zur Absicherung des Verkehrs sowie zur Bindung der auslaufenden Betriebsstoffe an der Unfallstelle mit eingesetzt.

Bericht: PI Neumarkt i.d.Opf.