Polizeimeldungen aus Neumarkt

Wolfstein
Burgruine Wolfstein / Neumarkt/Opf.
Foto: © www.magicmemories.de

Streitigkeit wegen offener Rechnung
Neumarkt: Da ein 57-jähriger noch eine offene Rechnung bei einer 45-jährigen Frau zu bezahlen hatte, kam es am Abend des 30.09.2020 in der Oberen Marktstraße zu einer Streitigkeit zwischen den beiden und einem 39-jährigen Bekannten der Dame. In dessen Verlauf schubste der 57-Jährige die Frau zu Boden, wobei sie sich leicht verletzte. Außerdem versuchte er mehrfach, den Begleiter der Dame mittels Faustschlägen zu traktieren und traf ihn dabei leicht am Kopf. Dieser wiederum setzte sich zur Wehr, infolge dessen nun der Angreifer selbst „zu Boden ging“ und dabei verletzt wurde. Gegenseitige Anzeigen wegen vorsätzlicher Körperverletzung wurden erstattet.

Busfahrer übersieht wartenden Pkw
Neumarkt: Am Mittwochnachmittag stand eine 34-jährige Pkw-Fahrerin verkehrsbedingt bei Rotlicht an der Ampelanlage in der Bahnhofstraße. Ein 57-jähriger Bus-Fahrer erkannte dies zu spät und fuhr auf das wartende Fahrzeug auf. Durch den Anstoß wurde die Pkw-Fahrerin leicht verletzt und mit dem BRK ins Klinikum gebracht. Der entstandene Sachschaden beziffert sich auf etwa 3500 Euro.

Kaffeemaschine gestohlen
Neumarkt: Ein 20-jähriger Mann entwendete am frühen Abend des 30.09.2020 aus einem Büro eines Wohn- und Geschäftsgebäudes in der Innenstadt eine Kaffeemaschine im Wert von 500 Euro. Der Täter machte es den Beamten einfach: In Pfadfindermanier konnten Wasserspuren der Maschine bis in die Wohnung eines Mieters verfolgt werden. Bei der Nachschau in der Wohnung, wo sich auch der 20-Jährige aufhielt, wurde die Kaffeemaschine in der Speisekammer vorgefunden. Dass es sich um die entwendete Kaffeemaschine handelte, konnte vor schnell Ort geklärt werden. Ermittlungen wegen Diebstahls wurden aufgenommen.

Jugendlicher bedroht und beleidigt Polizeibeamte – mehrere Straftaten bei Kontrolle aufgedeckt
Neumarkt: Am späten Nachmittag des 30.09.2020 wurde ein 17-jähriger Jugendlicher im östlichen Stadtbereich einer Personenkontrolle unterzogen. Gleich zu Beginn der Kontrolle verhielt sich der Jugendliche äußerst aggressiv gegenüber den Polizeibeamten. Zudem bedrohte und beleidigte er massiv die Beamten, was schließlich dazu führte, dass er vor Ort gefesselt werden musste.
Bei seiner Durchsuchung wurden Einbruchwerkzeug und ein von ihm mitgeführtes Fahrrad festgestellt. Wie sich herausstellte hatte der junge Herr zudem die Fernbedienung für die Steuerung der Kirchenglocken am Mariahilfberg aus dem Gotteshaus entwendet. Im Zuge der Ermittlungen wurden weiterhin am Opferstock der Kirche Aufbruchspuren in Augenschein genommen, welche mit hoher Wahrscheinlichkeit von dem Werkzeug stammen. Zu einem Entwendungsschaden kam es jedoch nicht. Ebenso besteht der begründete Verdacht, dass das Fahrrad aus einem Diebstahl stammt.
Gegen den Jugendlichen wurde ein umfangreiches Ermittlungsverfahren wegen verschiedener Delikte eingeleitet.
Bei dem sichergestellten Fahrrad handelt es sich um ein Mountain-Bike, Mixed-Rad (halbhohe Querstange), Marke „Bulls“, Copperhead 3, Farbe schwarz. Der rechtmäßige Eigentümer möchte sich bitte mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf., Tel. 09181/4885-0 in Verbindung setzen.

Vandalismus – Tischgruppe landet im Kanal
Neumarkt: Wie erst gestern schriftlich mitgeteilt, wurde in der Zeit vom 18.09.2020 bis 21.09.2020 eine Tischgruppe am Parkplatz der Mistelbacher Allee aus der Bodenverankerung gerissen und in den Ludwig-Donau-Main-Kanal geworfen. Dadurch entstand ein Schaden von etwa 200 Euro.
Wer Beobachtungen gemacht hat, möge sich bitte bei der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf., Tel. 09181/4885-0 melden.

Unfallfahrer flüchtet
Freystadt: Ein unbekannter Pkw-Fahrer stieß am Mittwoch, zwischen 11.00 Uhr und 12.00 Uhr gegen einen am Marktplatz geparkten schwarzen Audi A 3. Am Fahrzeug entstand ein Schaden an der Türe und am Kotflügel hinten links, der auf etwa 400 Euro beziffert wird.
Wer hat Beobachtungen gemacht? Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf., Tel. 09181/4885-0.

Mofa-Fahrerin stürzt und verletzt sich dabei
Postbauer-Heng: Eine 20-jährige Mofa-Fahrerin befuhr am Nachmittag des 30.09.2020 die B8 von Neumarkt kommend in Richtung Postbauer-Heng. In einer leichten Senke und Linkskurve verlor sie das Gleichgewicht und stürzte. Dabei verletzte sie sich leicht und wurde mit dem Rettungswagen ins Klinikum gebracht. Am Mofa entstand ein geringer Sachschaden.

Bericht: PI Neumarkt i.d.Opf.