Polizeimeldungen aus Neumarkt

Wolfstein
Burgruine Wolfstein / Neumarkt/Opf.
Foto: © www.magicmemories.de

Pkw verkratzt
Neumarkt. Ein unbekannter Täter verkratzte in den Mittagsstunden des 18.11.2020 einen abgestellten grauen Audi im Marderweg. Der dadurch entstandene Sachschaden am Kotflügel hinten rechts, sowie der rechten Fondtüre wird auf rund 500 Euro geschätzt.
Wer Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen Tel. 09181/48850.

Tasche in Speiche – Radler stürzt
Neumarkt. Ein 42-jähriger Mann war am späten Nachmittag des 18.11.2020 mit seinem Pedelec im Stadtgebiet unterwegs, als ihm plötzlich seine mitgeführte Tasche in die Speichen des Vorderrades geriet. In Folge dessen stürzte der Radler über den Lenker auf den Asphalt und verletzte sich dabei leicht an Kopf und Händen. 

„Corona-Regeln“ missachtet
Neumarkt. Eine Polizeistreife traf am Nachmittag des 18.11.2020 eine Gruppe Jugendlicher im Alter zwischen 12 und 17 Jahren bei einem privaten Treffen auf einem Spielplatz nahe der Innenstadt an. Im Zuge der Kontrolle stellte sich heraus, dass die jungen Leute aus mehreren verschiedenen Hausständen stammten und dem Mindestabstandsgebot keine Beachtung schenkten. Ein 17-Jähriger hatte noch versucht sich bei Eintreffen der Streife zu entfernen, konnte aber angehalten werden. Entsprechende Anzeigen wurden aufgenommen.

Ein 42-jähriger Mann betrat am Dienstagnachmittag zum wiederholten Male den Shop einer Tankstelle ohne eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. Den Aufforderungen des Personals kam er nicht nach, obwohl diese ihn bereits mehrfach dazu aufgefordert hatten. Ihn erwartet nun ein hohes Bußgeld. 

Am Tag darauf betrat ein 78-jähriger Mann aus dem Nachbarlandkreis denselben Tankstellen-Shop, auch er ohne eine Maske zu tragen. Der Senior wurde mehrfach darauf hingewiesen, was aber nicht von Erfolg gekrönt war. Auch ihm steht nun eine Anzeige mit nicht unerheblichem Bußgeld bevor.

Brennender Stromverteilerkasten
Neumarkt. Am Mittwochnachmittag geriet der Stromverteilerkasten eines Mehrfamilienhauses in der Innenstadt aufgrund eines technischen Defekts in Brand. Die FFW Neumarkt war vor Ort und löschte den Schmorbrand zügig. Die Bewohner des Hauses blieben glücklicherweise unversehrt. Es entstand ein Sachschaden von insgesamt 300 Euro.

Mehrere Ladendiebe unterwegs
Neumarkt. Ein 49-jähriger Ladendieb konnte am Mittag des 18.11.2020 gestellt werden. In einem Supermarkt in der Innenstadt steckte er mehrere Nahrungsmittel im Wert von rund 10 Euro in seinen Rucksack und wollte die Filiale verlassen ohne zu bezahlen. Bei der anschließenden Durchsuchung des Mannes wurde neben den Lebensmitteln auch ein Einhandmesser aufgefunden und sichergestellt. Ihn erwarten entsprechende Anzeigen wegen Diebstahl und Verstoßes gegen das Waffengesetz.

Am 17.11.2020 entwendete eine 56-jährige Frau 5 Flaschen Rum in derselben Supermarktfiliale. Sie steckte ihre Beute im Wert von rund 28 Euro in ihre Einkaufstasche. Eine weitere Flasche legte sie in den Einkaufwagen und bezahlte lediglich diese neben weiteren Artikeln an der Kasse. Auch sie wurde aufgehalten als sie den Laden verlassen wollte. Anzeige wurde erstattet.

Am Nachmittag des 18.11.2020 wurde ein 12-jähriger Junge in einer Drogerie in der Innenstadt von einer Mitarbeiterin dabei beobachtet, wie er eine Spielfigur im Wert von 12 Euro aus der Verpackung nahm und in seine Tasche einstecken wollte. Der junge Langfinger wurde an die Erziehungsberechtigten übergeben.

Vierbeiner büxt aus und verendet nach Zusammenprall mit Lkw
Pyrbaum. Ein 54-jähriger Mann ließ in den frühen Morgenstunden des 18.11.20 im Gemeindebereich Pyrbaum seinen Hund auf einem nicht umzäunten Grundstück frei laufen. Das Tier rannte plötzlich durch einen angrenzenden Wald davon und von dort auf die Fahrbahn der NM17. Hierbei wurde er von einem Lkw erfasst und durch den Aufprall in den Gegenverkehr geschleudert, bevor er im Straßengraben landete. Dort erlag der Vierbeiner seinen Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von rund 9.000 Euro.

Bericht: PI Neumarkt i.d.Opf.