Polizeimeldungen aus Neumarkt

Wolfstein
Burgruine Wolfstein / Neumarkt/Opf.
Foto: © www.magicmemories.de

Nachtschwärmer und Maskenverweigerer
Neumarkt. Am Mittwochvormittag wurden zwei junge Männer in der Innenstadt durch eine Polizeistreife angehalten, weil sie keine der dort vorgeschriebenen Mund-Nasen-Bedeckungen trugen. Auch in der folgenden Nacht auf den 17.12.2020 wurden zwei Herren trotz der aktuell geltenden Ausgangssperre unabhängig voneinander im Stadtgebiet angetroffen. Beide konnten keinen triftigen Grund für ihren jeweiligen nächtlichen Ausflug vorbringen. Alle vier erwartet neben einer Anzeige ein hohes Bußgeld.

Ausraster endet in Polizeizelle
Neumarkt. Am späten Mittwochabend gerieten ein 23-jähriger Mann und sein 21-jähriger Bruder in einen Streit, in dessen Verlauf der Ältere dem Jüngeren einen Faustschlag ins Gesicht verpasste. Der hinzugerufenen Polizeistreife gegenüber zeigte sich der deutlich alkoholisierte junge Herr ebenfalls äußerst aggressiv und stieß massive Drohungen und Beleidigungen ihnen gegenüber aus. Die Beamten mussten ihn schließlich fesseln und zum Schutz aller Anwesenden in Gewahrsam nehmen. Den Rest der Nacht verbrachte er in der Zelle. Er sieht sich nun entsprechenden Anzeigen wegen mehrerer Delikte gegenüber.

Aktenordner aus Praxis entwendet
Neumarkt. Wie der Polizei erst jetzt mitgeteilt wurde, entwendete ein bislang unbekannter Täter bereits am Freitag den 11.12. im Zeitraum von 14.30 – 15-00 Uhr einen Aktenordner aus einer Praxis für Logopädie in der Badstraße.
Wer Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen Tel. 09181/48850.

Wohnungstür durch Fußtritt beschädigt
Neumarkt. Eine 36-jährige Frau ließ am Donnerstagnachmittag ihre Wut an einer Türe in einem Mehrfamilienhaus im Stadtgebiet aus. Durch einen kräftigen Fußtritt beschädigte sie die Wohnungseingangstüre ihres 27-jährigen Nachbarn derartig, dass dadurch ein Sachschaden von rund 500 Euro entstand.

Betrüger sammelt Spenden
Neumarkt. Am gestrigen Montag setzte ein 66-jähriger Mann im Stadtteil Pölling auf das Mitleid seiner Mitmenschen und sammelte unter falschen Angaben Spenden ein. Hierbei gab er an, für ein SOS-Kinderdorf zu sammeln. Durch den Hinweis einer aufmerksamen Bürgerin konnte ihm schließlich durch die Polizei das Handwerk gelegt werden. Statt seinem ergaunerten „Geldsegen“ sieht er sich nun einer Anzeige gegenüber.
Hinweis: Diese Tat steht in keinem Zusammenhang mit den Meldungen über organisierte Bettelbanden, welche in den vergangenen Wochen mehrfach Gegenstand von polizeilichen Presseberichterstattungen waren.

Alkoholisiert im Straßenverkehr unterwegs
Freystadt. Am Abend des 16.12.2020 wurde in einem Freystädter Ortsteil ein 48-jähriger Mann mit seinem Pkw einer Verkehrskontrolle unterzogen. Ein durchgeführter Atemalkoholtest fiel positiv aus, so dass eine Blutentnahme angeordnet wurde. Ihn erwarten ein Strafverfahren sowie ein mehrmonatiger Führerscheinentzug.

Vorfahrt missachtet
Berg. Als eine 64-jährige Pkw-Fahrerin am Mittwochvormittag nach links in die Rosenbergstraße einfahren wollte, übersah sie eine bevorrechtigte 36-jährige Frau mit ihrem Pkw. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge, wodurch ein Sachschaden von rund 10.000 Euro entstand. Die beiden Fahrzeuglenkerinnen blieben glücklicherweise unverletzt.

Bericht: PI Neumarkt i.d.Opf.