Polizeimeldungen aus Neumarkt

Wolfstein
Burgruine Wolfstein / Neumarkt/Opf.
Foto: © www.magicmemories.de

Ruhestörung endet mit Anzeige
Neumarkt. Am späten Sonntagnachmittag wurde eine Polizeistreife wegen eines übermäßig lauten Streits in ein Mehrfamilienhaus im Stadtgebiet gerufen. Nach erfolgter Ermahnung zur Ruhe kamen der 55-Jährige Wohnungsinhaber und seine 36-jährige Partnerin dieser zunächst nach. Kurze Zeit später mussten die Beamten jedoch erneut eingreifen, da die beiden Streithähne wieder lauthals die Nachbarschaft beschallten. Anstatt einer Ermahnung gab es dann eine Anzeige wegen Ruhestörung.

Vor Polizei Drogen geschnupft
Neumarkt. Am Silvesterabend gegen 21:30 Uhr wurde ein 20-Jähriger in der Innenstadt von Zivilbeamten angetroffen, als er gerade dabei war eines seiner mitgeführten Rauschmittel zu konsumieren. Bei der folgenden Durchsuchung seiner Person fanden die Beamten neben Kokain auch Marihuana auf. Die Betäubungsmittel wurden sichergestellt. Neben einer Strafanzeige wegen Drogenbesitzes erwartet ihn zusätzlich ein hohes Bußgeld wegen Verstoßes gegen die Ausgangssperre.

Pkw mutwillig verkratzt
Neumarkt. Am Samstagnachmittag, zwischen 12.00 Uhr und 17.00 Uhr, verkratzte ein unbekannter Täter jeweils das Fahrzeugheck eines weißen VW Golf und eines schwarzen VW Golf. Die beiden Fahrzeuge waren zur Tatzeit am Hofplan abgestellt. Es entstand ein Sachschaden von insgesamt rund 3.000 Euro.
Wer Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen Tel. 09181/48850.

Ein weiterer Pkw wurde am 31.12.2020, zwischen 13:20 Uhr und 13:30 Uhr auf dem Real Parkplatz beschädigt. Eine aufmerksame Zeugin beobachtete, wie eine Frau mit ihrem Einkaufswagen gegen den vorderen linken Kotflügel eines abgestellten Audis stieß und sich dann unerlaubt entfernte. Es entstand ein Sachschaden von rund 200 Euro. Ermittlungen zur Identifizierung der Unfallverursacherin wurden aufgenommen. 

Mehrere Verstöße gegen das Infektionsschutzgesetz
Neumarkt. Auch am vergangenen Wochenende musste die Polizei Verstöße gegen das Infektionsschutzgesetz ahnden. Mehrere Nachtschwärmer ohne triftigen Grund für ihren Aufenthalt im Freien wurden durch die Beamten im Stadtgebiet angetroffen und mussten den Heimweg antreten. Darunter ein 39-jähriger Radler, welcher nicht nur weit nach 21 Uhr unterwegs war, sondern auch noch erheblich alkoholisiert. Ihn erwartet zusätzlich ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr. Dass auch die Beschaffung von Zigaretten innerhalb der Ausgangssperre nicht als triftiger Grund gilt, mussten am Samstag ein 47-jähriger Mann und seine 46-jährige Frau zur Kenntnis nehmen. Auch zwei 18- und 22-jährige Männer sehen sich Konsequenzen entgegen, da sie am frühen Samstagabend in einem Park Alkohol konsumierten, was aktuell in der Öffentlichkeit verboten ist. Insgesamt wurden 8 Anzeigen wegen Verstößen gegen das Infektionsschutzgesetz aufgenommen.

Diesel aus Lkw entwendet
Neumarkt. Wie der Polizei erst jetzt mitgeteilt wurde, drehte ein unbekannter Täter zwischen dem 27.11.2020, 14:00 Uhr und dem 30.11.2020, 07:30 Uhr, die Tankbefestigungs-Schrauben eines Lkw heraus um an den im Tank befindlichen Diesel zu gelangen. Der weiße Opel Vivaro war zur Tatzeit in der Wiesenstraße in Woffenbach abgestellt. Der unbekannte Täter entwendete Diesel im Wert von rund 58 Euro. Am Unterboden des Lkw entstand ein Sachschaden von knapp 200 Euro.
Wer Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzten Tel. 09181/48850.

An der Ampel rückwärts gefahren
Berching. Am Samstagvormittag fuhr ein 30-jähriger Mann mit seinem Pkw an einer Ampel plötzlich rückwärts und stieß gegen den hinter ihm stehenden Pkw einer 50-jährigen Frau. Durch die montierte Anhängerkupplung am Fahrzeug des Unfallverursachers entstand ein Sachschaden von rund 2.000 Euro an der Front des hinteren Pkw.

Bericht: PI Neumarkt i.d.Opf.