Polizeimeldungen aus Neumarkt

Wolfstein
Burgruine Wolfstein / Neumarkt/Opf.
Foto: © www.magicmemories.de

Unter Drogen mit dem Pkw unterwegs
Postbauer-Heng. Am Sonntagabend wurde ein 59-jähriger Mann mit seinem Pkw einer Verkehrskontrolle unterzogen. Die Beamten stellten drogentypische Auffälligkeiten an ihm fest. Ein durchgeführter Drogentest fiel positiv aus. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und Anzeige erstattet. Ihn erwarten ein Fahrverbot sowie ein hohes Bußgeld.

Betriebsunfall – Schwere Verletzung am Finger
Postbauer-Heng. Am Freitagnachmittag geriet ein 47-jähriger Mitarbeiter eines metallverarbeitenden Betriebes im Gemeindegebiet Postbauer-Heng alleinbeteiligt mit einem Finger unter einen Bohrer und verletzte sich dabei schwer. Er wurde zur notärztlichen Versorgung in ein Klinikum gebracht.

Einbruchsversuch in Einfamilienhaus
Berg. Eine 82-jährige Dame rief am Abend des 28.02.2021 die Polizei zur Hilfe, da sich ihr Haustürschlüssel im Schloss nicht mehr drehen ließ und sie folglich nicht in ihr Haus gelangen konnte. Die Beamten stellten vor Ort fest, dass ein Stück der Türdichtung oberhalb des Schlosses heraushing und möglicherweise versucht wurde, in das Anwesen in einem Berger Ortsteil zu gelangen. Ermittlungen wurden aufgenommen.

Müll abgelagert
Neumarkt. Am späten Nachmittag des 24.02.2021 stellte ein 66-jähriger Mann mehrere mit Sand gefüllte Säcke an einem Grüngutcontainer in einem Neumarkter Stadtteil ab. Dies beobachtete ein Zeuge und informierte die Polizei. Den 66-Jährigen erwartet eine Anzeige.

Lauterhofen. Ein Zeuge beobachtete am vergangenen Samstagmittag eine noch unbekannte Täterin dabei, wie sie ihren Müll unsachgemäß hinter dem Modellflugplatz bei Mantlach entsorgte und notierte sich das Kfz-Kennzeichen vom Pkw der Müllsünderin. Ermittlungen wurden eingeleitet.
Wer hat Beobachtungen gemacht? Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. unter Tel. 09181/488500.

Brände beschäftigen Polizei
Neumarkt. Am Samstagnachmittag verbrannte ein 51-Jähriger Äste inmitten seines Waldgrundstückes, ohne das Feuer zu beaufsichtigen. Spaziergänger hatten den Brand bemerkt und die Feuerwehr alarmiert. Erst als die Löscharbeiten bereits in vollem Gange waren, kehrte der 51-Jährige zurück. Ihn erwartet eine Anzeige.

Freystadt. Am Samstagabend stellte eine Zeugin eine Brandentwicklung in einem Freystädter Ortsteil fest. Es stellte sich heraus, dass eine Mülltonne im Bereich eines Einfamilienhauses Feuer gefangen hatte. Der Brandherd konnte durch die hinzugezogenen Feuerwehrkräfte schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Durch den Flammenschlag entstand ein Sachschaden von rund 1.000 Euro an einer Garagenfassade sowie an Außenmobiliar und der Tonne selbst.

Unbekannter pöbelt Pkw-Fahrer an
Neumarkt. Ein bislang noch unbekannter Pkw-Fahrer beleidigte mit Gesten und Verbalausdrücken am Sonntagnachmittag einen 70-jährigen Mann im Innenstadtbereich. Hintergrund war offenbar eine Verkehrssituation vor Ort, mit welcher sich der Unbekannte nicht anfreunden konnte. Damit ließ er es jedoch nicht bewenden: Nachdem der Rentner in sein dortiges Grundstück eingefahren war, kam der Unbekannte auf ihn zu und schubste ihn schlussendlich noch. Ermittlungen zur Identität des Unbekannten wurden eingeleitet.    

Ladendieb entwendet Blumenschere
Neumarkt. Der Ladendetektiv eines Verbrauchermarktes im Stadtgebiet beobachtete am Samstagvormittag einen 62-jährigen Mann, als der eine Blumenschere aus der Verpackung nahm und in seine Hosentasche einsteckte. An der Kasse bezahlte er andere Waren, jedoch nicht die Blumenschere im Wert von rund 3 Euro. Neben einem Hausverbot erwartet ihn eine Anzeige wegen Diebstahls.

Hund greift Spaziergänger an
Neumarkt. Am Freitag gegen 19:00 Uhr war ein 39-jähriger Mann zu Fuß in der Grünanlage an der Karl-Oppel-Straße/Schwarzachweg hinter dem Neuen Markt unterwegs, als ein freilaufender Hund auf ihn zusprang und ihn in die rechte Hand biss. Begleitet war das Tier durch eine bislang unbekannte Frau.

Zündelei im Stadtpark
Neumarkt. Am Freitag entdeckten Spaziergänger ein kleines Feuer in der Nähe des dortigen Denkmals. Im Rahmen der Nachschau stellten Polizeibeamte eine zerborstene Flasche sicher, aus welcher ein verbrannter Docht ragte. Offenbar hatte ein bislang Unbekannter dort mit brennbaren Materialien „experimentiert“. Zu Beschädigungen oder verletzten Personen kam es nicht.

Verstöße gegen das Infektionsschutzgesetz
Neumarkt. Am vergangenen Freitagabend löste die Polizei ein Treffen einer Gruppe Erwachsener aus verschiedenen Haushalten auf, welche sich in einem Café in der Innenstadt trafen, zusammen Alkohol konsumierten und keinen Wert auf die Infektionsschutzregelungen legten. Alle, darunter auch der Wirt selbst, erhalten eine Anzeige.

Eine weitere Gruppe, bestehend aus 14 Personen im Alter von 15 bis 58 Jahren aus verschiedenen Hausständen, wurde am Samstagabend in einer Lagerhalle im südlichen Stadtgebiet angetroffen. Diese hatten sich dort zu einem gemütlichen Stell-Dich-ein getroffen und ebenfalls alle Infektionsschutzvorgaben missachtet. Die Feierlichkeit wurde durch den Besuch der Polizei abrupt beendet und Anzeigen gegen alle Anwesenden erstattet. 

Bericht: PI Neumarkt i.d.Opf.