Polizeimeldungen aus Neumarkt

Wolfstein
Burgruine Wolfstein / Neumarkt/Opf.
Foto: © www.magicmemories.de

Kennzeichen nicht lesbar
Neumarkt: Am späten Nachmittag des 01.03.2021 wurde im südlichen Stadtgebiet ein 18-Jähriger mit seinem Leichtkraftrad einer Verkehrskontrolle unterzogen. Das angebrachte Kennzeichen war offenbar absichtlich so verbogen worden, dass es dadurch nicht mehr lesbar war. Nachdem er es selbstständig in die ordnungsgemäße Position zurückbog, durfte er seine Weiterfahrt fortsetzen. Er erhielt eine Anzeige wegen Kennzeichenmissbrauch und Verstoß gegen die Zulassungsverordnung.

Erlöschen der Betriebserlaubnis eines getunten Pkw
Neumarkt: Am frühen Abend des 01.03.2021 wurde ein 44-Jähriger mit seinem Sportwagen im Stadtgebiet einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. An dem Pkw konnten mehrere nicht erlaubte technische Veränderungen festgestellt werden, welche nicht von einer zuständigen Prüforganisation abgenommen worden waren. Die Betriebserlaubnis des Pkw war aufgrund der durch die technischen Änderungen vorhandenen Gefahrenmomente erloschen. Der „Tuner“ musste sein Fahrzeug stehen lassen und erhielt eine Anzeige.

Geparkten Pkw angefahren und geflüchtet
Neumarkt: Am 01.03.2021, zwischen 10:21 Uhr und 10:55 Uhr, wurde ein in der Oberen Marktstraße geparkter grauer Pkw, Mercedes B180, von einem bislang Unbekannten am rechten Außenspiegel angefahren. Der Unfallverursacher entfernte sich anschließend, ohne sich um den Schaden in Höhe von etwa 150 € zu kümmern.
Hat jemand Beobachtungen gemacht? Zeugenhinweise erbittet die Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. unter Telefon 09181/48 85-0.

Unversichert mit E-Scooter unterwegs
Neumarkt / Berching: Jeweils zur Mittagszeit am 01.03.2021 wurden bei Berching ein 22-Jähriger und im Stadtgebiet Neumarkt eine 17-Jährige mit ihren E-Scootern kontrolliert.
Das Gefährt des jungen Mannes lief so schnell, dass er eine Fahrerlaubnis dafür benötigt hätte. Eine solche konnte er nicht vorweisen. Zudem führte er seinen E-Scooter ohne Kennzeichen und ohne Versicherungsschutz.
An dem Scooter der jungen Frau war noch das alte Versicherungskennzeichen aus dem Jahr 2020 angebracht. Da das neue Versicherungsjahr für die Haftpflichtversicherung bereits begonnen hat, war demnach auch sie ohne gültigen Versicherungsschutz unterwegs. Beide sehen sich nun mit einem Strafverfahren konfrontiert.

Zwei geparkte Pkw beschädigt
Berg: Zwischen dem 26.02.2021, 14:00 Uhr, und dem 27.02.2021, 00:00 Uhr, wurden zwei geparkte Pkw in der Hauptstraße in Berg von einem bislang unbekannten Täter verkratzt. Die geschätzten Schäden liegen im vierstelligen Bereich.
Wer kann Hinweise auf den oder die Täter machen? Bitte an Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. unter Telefon 09181/48 85-0.

Bericht: PI Neumarkt i.d.Opf.