Polizeimeldungen aus Neumarkt

Wolfstein
Burgruine Wolfstein / Neumarkt/Opf.
Foto: © www.magicmemories.de

Umweltsünder entsorgt Altreifen an der B299
Neumarkt. Zwischen dem 13.03.2021, 11:00 Uhr, und dem 14.03.2021, 09:00 Uhr, entsorgte ein unbekannter Täter sechs Altreifen auf dem Grünstreifen eines Wanderparkplatzes an der B299 bei Holzheim. Diese mussten nun durch den Bauhof entsorgt werden.
Wer Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzten Tel. 09181/48850.

Baustellenschilder entwendet
Neumarkt. Vom 13.03.2021, 18:00 Uhr, auf 14.03.2021, 07:10 Uhr, entwendete ein unbekannter Täter ein Verkehrszeichen mit der Geschwindigkeitsbegrenzung 30 von einer Baustelle in der Pöllinger Hauptstraße. Der Beuteschaden liegt bei rund 100 Euro.
Wer Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen Tel. 09181/48850.

Mehrere Heckscheiben eingeschlagen
Neumarkt. In der Nacht vom 12.03.2021 auf 13.03.2021 schlug ein unbekannter Täter in der Gießereistraße und der Remontenstraße die Heckscheiben mehrerer Pkw gewaltsam ein. Es entstand ein Sachschaden von insgesamt rund 2.400 Euro.
Wer Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen Tel. 09181/48850.

Arbeitskollegen gerieten sich in die Haare
Neumarkt. Am Freitagabend gerieten in einer Firma im nördlichen Stadtbereich zwei 51- und 47-jährige Männer offenbar wegen unterschiedlicher Ansichten über die jeweilige Arbeitsleistung des anderen in ein heftiges Streitgespräch. Was mit verbalen Beleidigungen des Älteren begann, endete im Verlauf der Auseinandersetzung in gegenseitigen Handgreiflichkeiten im Zuge derer beide leicht verletzt wurden. Das unrühmliche Ende: Gegen beide wurde Strafanzeige erstattet.

Übermäßige Geräuschentwicklung an Pkw kostet Straßenzulassung
Neumarkt. Am Freitag wurde ein 40-jähriger Pkw-Fahrer aufgrund der übermäßigen Geräuschentwicklung seiner Abgasanlage einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei stellten die Beamten fest, dass die automatische Klappensteuerung deaktiviert wurde und folglich dauerhaft offenstand. Das Fahrzeug wurde einer offiziellen Stelle vorgeführt und anschließend aufgrund massiver Manipulationen mit einhergehenden Gefahrenquellen beim Fahren im Straßenverkehr stillgelegt. Den Fahrzeughalter erwartet eine Anzeige.

E-Scooter ohne Versicherungskennzeichen
Neumarkt. Am Sonntagabend wurde eine 30-jährige Frau mit ihrem E-Scooter in der Innenstadt angehalten, weil an dem Fahrzeug kein Versicherungskennzeichen angebracht war. Dadurch bestand kein gültiger Versicherungsschutz für die Teilnahme am öffentlichen Straßenverkehr. Somit musste die Dame ihren Roller nach Hause schieben und sieht sich einer Anzeige gegenüber.

Verstöße gegen das Infektionsschutzgesetz
Neumarkt. Auch vergangenes Wochenende musste die Polizei aufgrund von Verstößen gegen die aktuell geltenden Corona-Regeln einschreiten und mehrere Anzeigen erstatten.
Den Anfang machten am Freitagabend drei Jugendliche in einer Neumarkter Parkanlage. Alle stammten aus unterschiedlichen Haushalten und hatten keinen Wert auf Abstand und Masken gelegt.
Ein etwas intensiverer Verstoß wurde in der Nacht von Samstag auf Sonntag festgestellt. Hier feierten in einer Lokalität in der Neumarkter Innenstadt neun Personen im Alter zwischen 19 und 28 Jahren eine Privatparty. Der Pächter befand sich selbst auch unter den Feiernden und muss nun mit empfindlichem Bußgeld rechnen. Die Veranstaltung wurde umgehend aufgelöst.  

Berching. Kurios endete am frühen Sonntagmorgen eine Bauwagenparty in einem Berchinger Ortsteil, auf welche die Polizei einen Hinweis erhalten hatte. Bei Eintreffen der Beamten setzten etwas überstürzte Fluchtbewegungen der Partygäste ein. Jedoch ließen die Fluchtwege zu wünschen übrig: Der eine fiel in einen Tümpel, der andere verfranste sich an einem Abhang und wiederum ein anderer blieb im engen Bauwagenfenster stecken. Die Beamten, welche sich ein leichtes Schmunzeln natürlich nicht ankennen ließen.., mussten sozusagen nur mehr „einsammeln“.

Verstoß gegen die Geflügelpest-Verordnung
Mühlhausen. Am frühen Samstagabend wurden in einem Mühlhausener Ortsteil durch eine Polizeistreife mehrere Hühner und Enten in einem Freigehege festgestellt. Dies ist seit 11. März aufgrund der Regelungen zur Eindämmung der Geflügelpest verboten. Die Tierhalter brachten das Federvieh anschließend in einem geschlossenen Stall unter. Eine Anzeige wurde erstattet.

Fenster an Rolltor eingeschlagen
Freystadt. Ein unbekannter Täter schlug in der Nacht von Donnerstag auf Freitag das Fenster eines Rolltores einer örtlichen Tankstelle ein. Der Sachschaden liegt bei etwa 100 Euro.
Wer Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen Tel. 09181/48850.

Unvollständige Papiere
Berg. Ein 42-jähriger Lkw-Fahrer wurde in der Nacht zum 15.03.2021 einer Verkehrskontrolle auf einem Rastplatz unterzogen. In diesem Zuge wurde festgestellt, dass die erforderliche Drittstaaten-Genehmigung für den Transitverkehr nicht korrekt ausgefüllt war. Dies wäre Aufgabe der türkischen Spedition vor Fahrtantritt gewesen und musste umgehend berichtigt werden. Anzeige wurde erstattet.

Mehrere Rauschgiftdelikte am Wochenende

Landkreis Neumarkt. Am Wochenende wurden durch die Polizei mehrere Verstöße im Zusammenhang mit Rauschgift festgestellt.
Sowohl am Freitag als auch am Samstag stellten die Beamten unabhängig voneinander einen 24-jährigen sowie einen 36-jährigen Mann mit ihren jeweiligen E-Scootern fest, an welchen keine Versicherungskennzeichen angebracht waren. Bei der Kontrolle des 24-Jährigen in Sengenthal drang den Streifenbeamten Marihuanageruch in die Nase. Bei seiner Durchsuchung wurde eine Box mit Marihuanadolden sowie weiteres Rauschmittel in seiner Jackentasche aufgefunden und sichergestellt. Der 36-Jährige, welcher im Stadtgebiet Neumarkt aufgehalten wurde, zeigte dagegen deutliche drogentypische Auffälligkeiten und wurde für eine Blutentnahme ins Klinikum gebracht.

Im Verlauf des Samstags wurde ein 37-jähriger Pkw-Fahrer im Stadtgebiet Neumarkt einer Verkehrskontrolle unterzogen, welcher nicht nur drogentypische Auffälligkeiten zeigte, sondern auch nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und der Fahrzeugschlüssel sichergestellt.

In der Neumarkter Innenstadt trafen die Beamten am Samstagnachmittag auf einen 21-jährigen Mann und seine 20-jährige Begleiterin und unterzogen sie einer Personenkontrolle. Dabei wurde Rauschgift in einer Druckverschlusstüte aufgefunden und sichergestellt.

In Berching wurde eine Polizeistreife auf einen 16-jährigen Jugendlichen aufmerksam, welcher sich offensichtlich sehr nervös ob der anwesenden Polizei zeigte. Im Zuge einer näheren Kontrolle wurden zwei Joints sichergestellt, welche er bei sich versteckt hatte.
Aufgrund der Verstöße sehen sich alle Beteiligten ihren jeweiligen Anzeigen und Konsequenzen gegenüber.

Bericht: PI Neumarkt i.d.Opf.