Polizeimeldungen aus Neumarkt

Wolfstein
Burgruine Wolfstein / Neumarkt/Opf.
Foto: © www.magicmemories.de

Betriebserlaubnis erloschen
Neumarkt. Am Mittwochnachmittag wurde ein 42-jähriger Krad-Fahrer einer Verkehrskontrolle im Stadtgebiet unterzogen. Dabei stellten die Beamten einen verbauten Bremshebel fest, für welchen der Fahrer keine Genehmigung vorweisen konnte. Die Betriebserlaubnis ist folglich erloschen und die Weiterfahrt wurde unterbunden. Anzeige wurde erstattet.

Mit Softair-Pistole aus Pkw geschossen
Neumarkt. Am Donnerstagabend standen zwei 32- und 35-jährige Frauen vor einem Restaurant in der Innenstadt, als sie plötzlich einen Schuss aus einem vorbeifahrenden Pkw wahrnahmen. Das Fahrzeug wendete und wieder fiel ein Schuss auf Höhe der beiden Frauen. Im Rahmen einer schnell angelegten Fahndung konnte die Polizei den 21-jährigen Fahrzeughalter und seinen 20-jährigen Begleiter schnell ermitteln und an den jeweiligen Wohnadressen antreffen. Beide gaben die Schießerei zu. Wie sich herausstellte benutzten sie sogenannte Soft-Air-Waffen, welche samt Munition sichergestellt wurden. Beide gaben die Schießerei zu. Was sie, außer in der Form nicht zu tolerierendem Imponiergehabe, dazu bewog, vermochten sie nicht anzugeben. Gegen beide wurde ein Strafverfahren eingeleitet. 

Tasche aus Pkw entwendet
Neumarkt. Wie der Polizei erst jetzt mitgeteilt wurde, entwendete ein unbekannter Täter am 22.04.2021, gegen 16:30 Uhr, eine blaue Stofftasche aus einem unversperrt abgestellten Pkw in der Grünbaumwirtsgasse. Darin befanden sich neben dem Gelbeutel der 70-jährigen Fahrzeughalterin weitere persönliche Sachen. Die Beute hat einen Gesamtwert von rund 200 Euro.
Wer Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen Tel. 09181/48850.

Bluetooth-Kopfhörer entwendet
Neumarkt. Wie der Polizei erst jetzt bekannt wurde, entwendete ein unbekannter Täter zwischen dem 20.04.2021 und dem 23.04.2021 zwei Paar Bluetooth-Kopfhörer aus dem Büro eines Shops in der der Oberen Marktstraße. Die Beute hat einen Wert von rund 120 Euro.

Verkehrsunfälle
Neumarkt. Am Donnerstagvormittag befuhr eine 56-jährige Frau mit ihrem Pkw den Viehmarkt und bog nach links in die Ringstraße ab. Dabei übersah sie eine bevorrechtigte 53-jährige Pkw-Fahrerin, welche in Richtung Freystädter Straße unterwegs war. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Die beiden Fahrzeuglenkerinnen blieben unverletzt. Der Sachschaden beläuft sich insgesamt auf rund 4.000 Euro.

Ein unbekannter Täter touchierte am 29.04.2021 zwischen 06:45 Uhr und 08:45 Uhr den Spiegel eines abgestellten VW Transporters. Danach richtete er, wie ein Zeuge beobachtete, den eigenen Außenspiegel seines Fahrzeuges und entfernte sich anschließend, ohne sich um den Schaden von rund 100 Euro zu kümmern. Das beschädigte Fahrzeug war zur Tatzeit im Lährer Weg abgestellt.

Berg. Am Nachmittag des 29.04.2021 befuhr ein 21-jähriger Pkw-Fahrer die St 2240 von Neumarkt in Richtung Berg. Als er einen vorausfahrenden Pkw überholen wollte geriet sein Fahrzeug ins Schlingern, wodurch der junge Mann die Kontrolle verlor. Zwischen den beiden Wägen kam es zur Kollision, wodurch sein Pkw nach rechts von der Fahrbahn ab und schließlich an den dortigen Bäumen zum Stehen kam. Das andere Fahrzeug drehte sich durch den Zusammenstoß und landete links der Fahrbahn im Graben. Die beiden 45 und 64 Jahre alten Fahrzeuginsassinnen wurden, ebenso wie der Unfallverursacher, leicht verletzt und zur Versorgung ins Klinikum gebracht. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 25.000 Euro geschätzt.

Postbauer-Heng. Ein 87-jähriger Pkw-Fahrer übersah am gestrigen Donnerstag in der Ortsmitte von Postbauer-Heng einen von rechts kommenden, bevorrechtigten 42-jährigen Fahrradfahrer. Es kam zur Kollision zwischen der Pkw-Front und dem Fahrrad, wodurch der Radler stürzte und anschließend leicht verletzt in ein Klinikum gebracht wurde. Der Sachschaden wird auf etwa 3.000 Euro geschätzt.
Wer Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen Tel. 09181/48850.

Rucksack auf Parkbank vergessen
Postbauer-Heng. Wie eine 33-jährige Frau der Polizei erst jetzt mitteilte, hatte sie ihren Rucksack samt Inhalt im Wert von rund 70 Euro am 11.04.2021 gegen 16:00 Uhr auf der Parkbank eines Kinderspielplatzes im Sartoriusweg stehen gelassen und den Platz verlassen. Als sie gegen 18:00 Uhr zurückkam hatte ein unbekannter Täter die Gunst der Stunde bereits genutzt und den Rucksack entwendet.
Wer Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen Tel. 09181/48850.

Sachbeschädigungen
Mühlhausen. Ein unbekannter Täter verkratzte zwischen dem 27.04.2021, 18:00 Uhr, und dem 28.04.2021, 17:00 Uhr, einen schwarzen Skoda Fabia vom Heck bis zum rechten vorderen Kotflügel auf der Beifahrerseite. Der Pkw war zur Tatzeit im Carport auf einem Grundstück in Wappersdorf „Am Brunnenholz“ abgestellt. Der Sachschaden liegt bei etwa 1.500 Euro.

Sengenthal. Ein unbekannter Täter warf zwischen dem 22.04.2021 und dem 29.04.2021 einen Jägerstand in einem Waldstück bei Sengenthal um, wodurch dieser erheblich beschädigt wurde.
Wer Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen Tel. 09181/48850.

Den eigenen Pkw aus der Werkstatt entwendet
Berching. Ein 49-jähriger Mann hatte seinen Pkw zur Reparatur in eine Werkstatt gegeben. Die Reparaturrechnung wollte er jedoch nicht selbst übernehmen. Stattdessen forderte er den 46-jährgen Werkstatt-Inhaber auf, einen falschen Schaden auf der Rechnung zu vermerken, damit die Kfz-Versicherung diese beglich. Als ihm dies verweigert und sein Pkw ohne Rechnungsausgleich nicht herausgegeben wurde, nahm er den Schlüssel aus dem Büro einfach selbst an sich und wollte mit seinem Fahrzeug vom Hof rollen. Der Werkstattinhaber und eine Familienangehörige zeigten vollen Körpereinsatz und stellten sich ihm in den Weg. Die hinzugerufene Polizei stellte fest, dass der 49-jährige nicht nur keine aktuelle Fahrerlaubnis besitzt, sondern auch technische Veränderungen ohne Genehmigung an seinem Fahrzeug vorgenommen hat, weshalb die Betriebserlaubnis erloschen ist. Gegen ihn wurde ein Verfahren wegen mehrerer Straftaten eingeleitet. 

Bericht: PI Neumarkt i.d.Opf.