Polizeimeldungen aus Neumarkt

Wolfstein
Burgruine Wolfstein / Neumarkt/Opf.
Foto: © www.magicmemories.de

Drogen sichergestellt
Neumarkt. In der Nacht des 24.07.2021 stellten Zivilbeamte im Rahmen einer Personenkontrolle etwas Crystal-Speed sicher. Dies hatte ein 30-jähriger Mann mit sich geführt, der in der Innenstadt aufgefallen war.

Ähnlich verhielt es sich bei einem 24-Jährigen, der am 25.07.2021 kurz nach Mitternacht ebenfalls in der Innenstadt kontrolliert wurde. Hierbei fand sich im Rahmen der Durchsuchung etwas mitgeführtes Marihuana auf.

Etwa eine Stunde später wurde im Stadtpark eine Gruppe junger Leute im Alter zwischen 25 und 34 Jahren angetroffen. Dabei wurde eine Bierflasche sichergestellt, in welcher ein kreativer Kopf aus der Gruppe ein Tütchen mit Amphetaminen versteckt hatte und es auf diese Weise vor der Polizei zu verbergen versuchte.
Sämtliche Betäubungsmittel wurden sichergestellt. Alle Beteiligten sehen sich entsprechenden Strafverfahren gegenüber.

Mitarbeiterin beobachtet Ladendiebin
Neumarkt. Eine Mitarbeiterin einer Drogerie im Innenstadtbereich beobachtete am Samstagnachmittag eine 35-jährige Frau, als diese Waren im Wert von knapp 5 Euro in ihre Tasche steckte und diese am Kassenbereich vorbeischmuggeln wollte ohne dafür zu bezahlen. Neben einem Hausverbot erwartet die Dame eine Strafanzeige wegen Diebstahls.

Brennender Mülleimer
Neumarkt. Am Samstagvormittag war ein Mülleimer am Friedhofsparkplatz in Stauf in Brand geraten. Nach Erkenntnissen vor Ort hatte offenbar ein bislang Unbekannter eine noch glimmende Zigarette darin entsorgt. Der Brand wurde durch die Feuerwehren Neumarkt und Stauf gelöscht.
Es entstand ein Sachschaden von rund 500 Euro.

Garagentor beschädigt
Lauterhofen. Ein unbekannter Täter stieß in der Zeit vom 23.07.2021, 21:30 Uhr, bis 24.07.2021, 13:00 Uhr, mit seinem Fahrzeug, gegen ein Garagentor im „Dr.-Precht-Steig“. Danach entfernte er sich, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Es entstand ein Sachschaden von rund 300 Euro.
Wer Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen Tel. 09181/48850.

Alkoholisiert mit Gespann unterwegs
Berg. Im Bereich der Autobahnraststätte wurde ein 41-Jähriger am 24.07.2021 gegen Mitternacht mit seinem Pkw-Wohnanhänger-Gespann einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei stellte sich heraus, dass der ungarische Fahrzeugführer nicht im Besitz der Fahrerlaubnis war, welche er für eine Fahrt im Bundesgebiet benötigt hätte. Zudem war sein Wohnanhänger nicht zugelassen. Doch damit noch nicht genug: Während der Kontrolle nahmen die Beamten auch noch Alkoholgeruch an ihm wahr, was durch ein positives Ergebnis am Alkomaten bestätigt wurde. Entsprechende Anzeigen wurden erstattet.

Gasleitung angebohrt
Mühlhausen. Zwei 52-jährige Männer wollten am Samstagmittag einen Brunnenschacht auf dem Grundstück in der Wappersdorfer Straße ausheben. Dabei bohrten sie versehentlich eine Gasleitung an. Die FFW Mühlhausen war vor Ort und evakuierte die angrenzenden Anwohner bis das Leck durch Mitarbeiter des Gasversorgers abgedichtet werden konnte. Verletzt wurde niemand.

Gesichtsverletzungen nach Partybesuch
Sengenthal. Nach einer Feierlichkeit am Baggersee in Sengenthal trat ein 21-Jähriger am Freitag gegen Mitternacht seinen Heimweg an. Als er hierbei an einer Gruppe von anderen Personen vorbeikam, welche sich augenscheinlich untereinander in einem Streitgespräch befanden, wurde er von einem bislang Unbekannten heftig attackiert und ins Gesicht geschlagen. Der junge Erwachsene war kurzzeitig bewusstlos und erlitt durch die Schläge eine Gehirnerschütterung sowie mehrere Frakturen im Gesichtsbereich.
Im Anschluss war er von Bekannten zunächst nach Hause gebracht worden, weshalb der Vorgang der Polizei erst nachträglich bekannt wurde. Inzwischen ist der junge Mann stationär in einem Klinikum und in ärztlicher Obhut.
Die Tat fand statt im Bereich des ersten bewaldeten Abschnittes zwischen Parkplatz und dem Seebereich.
Sowohl die Hintergründe der Tatausführung als auch die Identifikation der bislang unbekannten Anwesenden sind nun Gegenstand polizeilicher Ermittlungen.

Für die Tataufklärung sind insbesondere folgende Fragen von Relevanz:

– Wer kann Angaben zu den Personen aus der Gruppe machen, welche sich am Tatort getroffen haben?
– Hat jemand in der Nacht von Freitag auf Samstag zwischen 0.00 – 01.00 Uhr eine Streitigkeit, verbale Auseinandersetzung oder anderweitige Dispute zwischen Personengruppen oder Einzelner im beschriebenen Tatortbereich wahrgenommen?
Hinweise nimmt die Polizei Neumarkt unter Tel. 09181 48850 entgegen.

Fahrraddiebstahl – Zeugen gesucht
Freystadt. Ein unbekannter Täter entwendete am Freitagvormittag, zwischen 09:10 Uhr und 09:30 Uhr ein Pedelec im Gewerbepark in der Berchinger Straße. Das graue Rad mit blauer Aufschrift war dort vor einem Geschäft abgestellt gewesen.
Die Dame, der das Rad entwendet wurde, war vor Ort durch eine bislang unbekannte Zeugin angesprochen worden, welche angab beobachtet zu haben, wie der unbekannte Täter mit dem Fahrrad flüchtete und im dortigen Kreisverkehr beinahe mit einem Wohnmobil kollidiert wäre.
Zur Klärung des Diebstahls werden nun die Zeugin, welche den Diebstahl beobachtet hat und der Fahrzeugführer des Wohnmobils gesucht. Diese werden gebeten, sich an die Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. Tel. 09181/48850 zu wenden.

Motorradkontrollen
Am vergangenen Sonntag führten in der Zeit von 12.00 – 18.00 Uhr die Polizeiinspektionen Neumarkt und Parsberg im Rahmen des Aktionsplans „Motorradsicherheit“ des PP Oberpfalz Kontrollen an verschiedenen Stellen im Landkreis Neumarkt durch. An der Aktion waren sowohl Beamte der beiden Polizeiinspektionen als auch Beamte der Motorradkontrollgruppe des PP Oberpfalz beteiligt.

Insgesamt zeigten sich die kontrollierenden Polizeibeamten sehr zufrieden mit dem Verkehrsverhalten der Motorradfahrer. Sowohl persönliche Ausrüstung wie auch der Zustand der Maschinen waren bei der Aktion als verkehrskonform und vorbildlich zu bezeichnen. Gleich verhielt es sich auch mit dem individuellen Verhalten bei der Einhaltung der Sorgfaltspflicht wie des Fahrverhaltens.
Bei der Kontrolle von insgesamt ca. 80 Motorradfahren und anderen Verkehrsteilnehmern mussten jedoch auch diverse Verstöße geahndet werden. Neben zwei Strafanzeigen wegen Kennzeichenmissbrauchs und Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz, wurden auch 14 Geschwindigkeitsverstöße festgestellt. Hierbei wurde ein Motorradfahrer auf der Kreisstraße NM 1 bei Velburg mit 131 km (bei erlaubten 100 km/h) gemessen. Diesen erwarten nun ein Bußgeld in Höhe von 80 Euro und ein Punkt. Auf der Staatsstraße 2660 („Weißmarter“) überschritt ein Pkw-Fahrer die zulässige Höchstgeschwindigkeit um 32 km/h. Auf ihn kommen ein Bußgeld in Höhe von 120 Euro und ein Punkt zu.
Des Weiteren führten zwei Motorradfahrer ihr Fahrzeug, obwohl die Profiltiefe der Reifen nicht mehr ausreichend war. Diese Verkehrsordnungswidrigkeit wird mit einem Bußgeld von 60 Euro und einem Punkt geahndet. 

Bericht: PI Neumarkt i.d.Opf.