Wieder mehrere Brände aufgrund anhaltender Trockenheit im PI-Bereich Nabburg

verbranntes Feld bei Neunburg v. Wald Bildquelle: Privat
Archivbild
Bildquelle: Privat

NEUSATH. Am Mittwoch gegen 18.10 h geriet neben der Gemeindeverbindungsstraße von Neusath nach Unteraich eine Fläche von etwa 30 m², vermutlich aufgrund des heißen Katalysators eines Pkw, in Brand. Die FFWen Neusath, Unteraich und Nabburg konnten ein weiteres Ausbreiten des Feuers verhindern. Schaden durch zerstörte Anpflanzung etwa 100 Euro.

OBERSTEINBACH. Donnerstag, 14.07.22, gegen 14.05 Uhr, Brand eines großen Getreidefeldes in Obersteinbach. Kurz nach dem Beginn der Abdruscharbeiten an einem Feld mit Wintergerste nördlich der SAD28 fing es im abgeernteten Bereich zu brennen an. Es wurde eine Fläche von etwa 8 Hektar in Mitleidenschaft gezogen. Der Schaden beläuft sich auf etwa 17.000 Euro. Der Mähdrescher blieb unbeschädigt.
Eine weitere Ausbreitung wurde durch die Feuerwehren Nabburg, Pfreimd und Brudersdorf verhindert.

WÖLSENBERG. Am Donnerstag, 14.07.2022, gegen 18.00 Uhr, ging etwa 500m südlich von Wölsenberg eine land-bzw. forstwirtschaftliche Nutzfläche in der Größe von 150 qm, vermutlich durch die aus Westen in den Hang brennende Sonne, in Flammen auf.
Die FFWen aus Wölsendorf, Nabburg, Stulln und Schwarzenfeld konnten ein weiteres Ausbreiten in dem schwer zugänglichen Hanggelände verhindern. Schaden etwa 500 Euro.

Bericht: PI Nabburg