Polizeimeldungen aus Neumarkt

Wolfstein
Burgruine Wolfstein / Neumarkt/Opf.
Foto: © www.magicmemories.de

Mit Pkw im Straßengraben gelandet
Neumarkt: Ein 18-jähriger Pkw-Fahrer befuhr am 18.08.2021, gegen 18.50 Uhr die B299 in Richtung Berching. Kurz nach der Ausfahrt aus dem Blomenhofkreisel beschleunigte er so stark, dass er die Kontrolle über das Fahrzeug verlor und von der Fahrbahn nach rechts abkam und im Graben landete. Glücklicherweise blieben der Fahrer und seine zwei Mitfahrer unverletzt. Am Pkw entstand ein Schaden von etwa 10.000 Euro.

Pkw angefahren und geflüchtet
Neumarkt: Ein schwarzer BMW, der in einer Parkbucht in der Unteren Marktstraße am 18.08.2021 zwischen 15.17 Uhr und 16.17 Uhr geparkt war, wurde durch einen unbekannten Pkw-Fahrer angefahren und beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich, ohne seine Personalien zu hinterlassen. Der Schaden an Fahrzeug beläuft sich auf etwa 2000 Euro.
Wer hat Beobachtungen gemacht? Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf., Tel. 09181/4885-0.

Vorfahrt missachtet
Neumarkt: Am 18.08.2021, gegen 09.10 Uhr befuhr ein 26-jähriger Pkw-Fahrer die Verbindungsstraße der B 299 in Richtung Staufer Straße. An der Kreuzung mit der Kreisstraße NM 41 übersah er einen vorfahrtsberechtigten 56-jährigen Pkw-Fahrer, sodass beide Fahrzeuge zusammenstießen. Durch die Wucht des Zusammenpralls landete das Fahrzeug des 56-Jährigen im Straßengraben, wobei noch ein Verkehrszeichen beschädigt wurde. Er wurde dabei leicht verletzt und mit dem BRK ins Klinikum gebracht. Die Feuerwehr Neumarkt war zur Bindung der ausgelaufenen Betriebsstoffe im Einsatz. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Schaden von etwa 10000 Euro.

Marihuana in der Hosentasche
Neumarkt: Da bei einem 26-jährigen Mann Marihuanageruch festgestellt werden konnte, wurde er am 18.08.2021, gegen 16.40 Uhr auf dem Bahnhofsplatz einer Personenkontrolle unterzogen. Hierbei wurde in seiner Hosentasche Marihuana aufgefunden und sichergestellt. Eine Anzeige wegen Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetzt wurde aufgenommen.

Diebstahl eines Kettensägeblattes
Neumarkt: Am 18.08.2021, nachmittags, konnte ein 58-jähriger Mann beobachtet werden, wie er in einem Baumarkt ein Kettensägeblatt aus der Verpackung nahm und in seine Hosentasche steckte. An der Kasse wurde lediglich eine Holzplatte zur Bezahlung vorgelegt. Das Kettensägeblatt im Wert von 22,49 Euro wurde nicht bezahlt.

Fahrt unter Drogeneinfluss
Neumarkt: Ein 25-jähriger Mofa-Fahrer wurde am 18.08.2021, kurz nach 21.00 Uhr einer Verkehrskontrolle im Stadtgebiet unterzogen. Hierbei wurden drogentypische Auffälligkeiten festgestellt. Da ein freiwilliger Drogentest verweigert wurde, wurde eine Blutentnahme angeordnet. Das Mofa wurde verkehrssicher abgestellt und die Weiterfahrt unterbunden.

Trunkenheitsfahrt
Neumarkt: Ein 33-jähriger Pkw-Fahrer wurde am 18.08.2021 gegen 21.55 Uhr einer Kontrolle unterzogen. Dabei wurde im Kofferraum ein leerer Kasten Bier vorgefunden, worauf der Fahrer zugab, zuvor Bier konsumiert zu haben. Ein Test am Alkomat fiel positiv aus, sodass die Weiterfahrt unterbunden wurde. Eine Ordnungswidrigkeitenanzeige mit Fahrverbot ist die Folge.

Betäubungsmittel und „Grinder“ sichergestellt
Mühlhausen: Ein 20-jähriger Mann wurde am Nachmittag des 18.08.2021 in der Parkanlage auf einer Parkbank angetroffen. Neben der Bank wurde in einer Plastiktüte Marihuana sowie ein sog. „Grinder“ aufgefunden, die er zuvor von der Bank fallen ließ. Die Tüte mit Betäubungsmittel und -utensilien wurde sichergestellt und eine Anzeige wegen Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetzt wurde erstattet.

Diebstahl von Dieselkraftstoff
Berching: In der Zeit vom 17.08.2021, 17.00 Uhr und 18.08.2021, 07.10 Uhr wurden an der Baustelle bei der Kanalbrücke von einem Bagger, einem Lader und einem Stapler Diesel im Wert von etwa 420 Euro abgezapft. Dabei wurden zwei der Tankdeckel anschließend wieder versperrt, während der andere nur aufgesteckt wurde. Der unbekannte Täter ließ am Tatort einen Schlauch, eine Handpumpe und einen Handschuh zurück. Die aufgefundenen Gegenstände wurden sichergestellt.
Hinweise dazu nimmt die Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. unter Tel. 09181/4885-0 entgegen.

Bericht: PI Neumarkt i.d.Opf.