Polizeimeldungen aus Neumarkt

Wolfstein
Burgruine Wolfstein / Neumarkt/Opf.
Foto: © www.magicmemories.de

Pkw angefahren und geflüchtet
Berg: Ein Pkw, Mazda, der am 20.11.2021 zwischen 10.00 Uhr und 17.30 Uhr im Kettenbacher Weg abgestellt war, wurde durch einen unbekannten Fahrzeugführer an der Fahrerseite angefahren und beschädigt, sodass ein Schaden von etwa 1200 Euro entstand. Der Unfallverursacher hatte sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle entfernt. Auf Grund der Beschädigung dürfte es sich um ein landwirtschaftliches Nutzfahrzeug handeln.
Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf., Tel. 09181/4885-0.

Mofafahrer angefahren
Neumarkt: Ein 54-jähriger Fahrer eines Kleintransporters befuhr am 23.11.2021 gegen 08.00 Uhr die S2240. Als er die Heckscheibenheizung betätigte und dabei kurz abgelenkt war, stieß er auf Höhe Pelchenhofen gegen einen vor ihm befindlichen 28-jährigen Mofafahrer. Dieser stürzte und verletzte sich leicht. Zur weiteren Untersuchung wurde er ins Klinikum gebracht. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 3000 Euro.

Unter Drogeneinwirkung mit dem E-Scooter unterwegs
Neumarkt: Am 24.11.2021, gegen 02.20 Uhr wurde ein 20-jähriger Mann mit seinem E-Scooter im Stadtbereich einer Kontrolle unterzogen. Dabei gab er an, vormittags einen Joint geraucht zu haben. Ein Drogentest verlief positiv, sodass eine Blutentnahme im Klinikum durchgeführt wurde. Eine Anzeige wegen Fahrens unter Drogeneinwirkung ist die Folge.

Betrug
Neumarkt: Eine 65-jährige Frau aus Neumarkt hatte am 21.11.2021 eine Porzellanfigur zum Verkauf für 425 Euro auf eBay-Kleinanzeigen angeboten. Daraufhin meldete sich ein unbekannter Täter, der die Figur zu diesem Preis kaufte. Hierzu wurde die Bezahlung per Kreditkarte ausgemacht. Daraufhin übermittelte der Täter einen Link und die Verkäuferin gab ihre eigenen Kreditkartendaten ein, die mit TAN bestätigt wurden. Die Bank versucht nun, das Geld zurückzuholen. Eine Anzeige wurde erstattet.

Eiche entwendet
Postbauer-Heng: Ein unbekannter Täter entwendete in der Zeit vom 15.11.2021 bis 23.11.2021 in einem Waldstück bei Pavelsbach eine bereits gefällte Eiche im Wert von etwa 700 Euro. Um die Eiche abzutransportieren, muss der Täter sie zuvor mit einer Motorsäge zerteilt haben.
Wer hat Beobachtungen gemacht? Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf., Tel. 09181/4885-0.

Vorfahrt missachtet
Mühlhausen. In der Mittagszeit des 23.11.2021 fuhr ein 25-jähriger Lkw-Fahrer von Erasbach in Richtung Bachhausen. An der Kreuzung zur NM 9 missachtete er die Vorfahrt eines 59-jährigen Fahrers eines Kleintransporters, der die NM 9 von Weidenwang in Richtung Bachhausen befuhr. Im Einmündungsbereich kam es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge, wobei der Kleintransporter auf einem Wasserschacht zum Stehen kam. Da Öl vom Transporter auslief, wurde der Wasserwart der zuständigen Gemeinde benachrichtigt. Es konnte jedoch keine Verunreinigung festgestellt werden. Die Freiwillige Feuerwehren von  Mühlhausen und Erasbach waren zur Bergung und Verkehrsregelung eingebunden. Der an den Fahrzeugen entstandene Sachschaden beträgt etwa 23.000 Euro.

Unfallflucht
Berching: Ein Zeuge beobachtete, wie ein zunächst unbekannter Pkw-Fahrer am Vormittag des 23.11.2021 rückwärts  gegen einen geparkten Pkw in der Hubstraße stieß. Der Unfallverursacher stieg aus und besah sich den Schaden. Anschließend entfernte er sich, ohne seine Personalien zu hinterlassen. Als der 56-jährige Unfallverursacher ermittelt werden konnte, hatte er bereits zuvor sein Auto außen gereinigt. Es konnten aber dennoch Unfallspuren am Heck festgestellt werden. Der Schaden beträgt insgesamt etwa 600 Euro.

Bericht: PI Neumarkt i.d.Opf.