Polizeimeldungen aus Neumarkt

Wolfstein
Burgruine Wolfstein / Neumarkt/Opf.
Foto: © www.magicmemories.de

Mann warf Stein auf Auto
Pilsach. Am späten Abend des 03.05.2022, kam es zu einem zunächst verbalen Streit zwischen einem 28- und einem 25-jährigen Mann vor einem Wohnanwesen. Als der Ältere mit seinem Pkw wegfuhr, lief der jüngere Mann hinterher und warf einen Stein gegen das Fahrzeug. Am Pkw entstand dabei ein Schaden von etwa 1000 Euro. Eine Anzeige wegen Sachbeschädigung ist nun die Folge für den 25-jährigen Mann.

Pkw-Fahrer beleidigt und Fahrzeug beschädigt
Pilsach. Am 03.05.2022, gegen 22.00 Uhr kam es zu einem Streit zwischen einem  48-jährigen  Pkw-Fahrer und einem 18-jährigen Fußgänger. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen befuhr der 48-Jährige die Ortsverbindungsstraße zwischen Hilzhofen und Dietkirchen. Etwa 200 Meter vor Dietkirchen betrat der 18-jährige Mann die Fahrbahn und zeigte dem Autofahrer beide Mittelfinger. Als der Fahrer langsam an ihm vorbeifahren wollte, schlug dieser mit den Händen auf die Motorhaube. Außerdem trat er mit den Füßen gegen die rechte Fahrzeugtür. Als der Pkw-Fahrer dann stehen blieb, trat er noch gegen den hinteren Kotflügel. Nachdem der Fahrer ausstieg, flüchtet der Angreifer zu Fuß, wobei er sein Handy verlor. Im Nachgang meldete sich ein naher Angehöriger des Jungen und berichtete von einem Streit zwischen dem Pkw-Fahrer und dem jungen Mann. Am Pkw entstand ein Schaden von etwa 5000 Euro. Die Polizeiinspektion Neumarkt hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung und Beleidigung aufgenommen.

Bargeld aus Wohnung entwendet
Neumarkt. Am 03.05.2022, gegen 17.00 Uhr wollte eine 87-jährige Frau in ihrer Wohnung mehrere Antiquitäten verkaufen. Zu diesem Zweck befand sich ein Ankäufer in der Wohnung.  Im Nachgang stellte die Frau dann fest, dass aus einem Geldbeutel insgesamt 600 Euro Bargeld fehlten. Ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls gegen den Ankäufer wurde eingeleitet.

Mit Marihuana zum Amtsgericht
Neumarkt. Am 03.05.2022 kam im Verlauf des Nachmittags ein 42-jähriger Mann wegen eines Termins zum Amtsgericht Neumarkt. Im Rahmen der dortigen Einlasskontrolle konnte im Rucksack des Mannes eine Plastiktüte mit einer geringen Menge Marihuana aufgefunden werden. Offenbar hatte der Mann nicht mit der Kontrolle gerechnet oder sein Marihuana dort vergessen. Das Rauschgift stellten Beamte der Polizeiinspektion Neumarkt sicher und leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz ein.

Einhandmesser aufgefunden und sichergestellt
Neumarkt. Am 03.05.2022, gegen 12.30 Uhr wurden der Polizeiinspektion Neumarkt zwei verdächtige Personen in einem Einkaufsmarkt in der Dammstraße gemeldet. Bei der anschließenden Personenkontrolle durch Beamte der Polizeiinspektion wurde bei einem 43-jährigen Mann ein Einhandmesser aufgefunden und sichergestellt. Ein berechtigtes Interesse für das Mitführen des Messers konnte der Mann nicht anführen. Eine Ordnungswidrigkeitenanzeige nach dem Waffengesetz wurde erstattet.

Ohne gültigem Versicherungskennzeichen unterwegs
Neumarkt. Am 03.05.2022, gegen 11.45 Uhr, wurde ein 27-jähriger Mann mit seinem E-Scooter im Stadtgebiet durch Beamte der Polizeiinspektion Neumarkt einer Kontrolle unterzogen. An seinem E-Scooter war noch das Versicherungskennzeichen aus dem Jahr 2021 angebracht. Eine gültige Versicherung  konnte er nicht nachweisen. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und eine Anzeige wegen Verstoßes nach dem Pflichtversicherungsgesetz aufgenommen.

Fahrrad entwendet
Neumarkt. Am 02.05.2022 wurde zwischen 06.45 Uhr und 20.00 Uhr ein Fahrrad in der Gartenstraße in Neumarkt entwendet. Das Fahrrad war im Fahrradständer vor einem Wohnanwesen versperrt abgestellt. Bei dem Rad handelte es sich ein Mountainbike, Mixed Rad, Farbe weiß, im Wert von etwa 400 Euro.
Hinweise zu diesem Fahrraddiebstahl bitte an die Polizeiinspektion Neumarkt i. d. OPf. unter Tel. 09181/4885-0.

Bienenvölker samt Bienenbeute entwendet
Postbauer-Heng. Eine unbekannte Person entwendete in der Zeit vom 26.04.2022 bis 03.05.2022 zwischen Postbauer-Heng und Oberferrieden kurz vor der Landkreisgrenze insgesamt neun Bienenvölker samt der „Häuser“, sog. Bienenbeute aus Kunststoff. Die Bienenhäuser waren etwa 50 m von der Bundesstraße  8 entfernt im Wald aufgestellt. Durch den Diebstahl entstand ein Schaden von etwa 2000 Euro.
Wer Beobachtungen zu dem Diebstahl mitteilen kann, wird gebeten sich an die Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf., Tel. 09181/4885-0 zu wenden.

Autofahrer mit gefälschten Kennzeichen erwischt
Freystadt. Am 03.05.22 gegen 20.45 Uhr wurde ein 43-jähriger Pkw-Fahrer in Freystadt durch Beamte der Polizeiinspektion Neumarkt einer Verkehrskontrolle unterzogen. Die Beamten stellten fest, dass die Kennzeichen am Fahrzeug des Mannes gefälscht waren. Aus diesem Grund wurde ein Strafverfahren gegen den Mann eingeleitet und die verfälschten Kennzeichen sichergestellt.

Ohne Versicherung auf öffentlicher Straße unterwegs
Sengenthal / Dietlhof. Am 03.05.2022 gegen 11.35 Uhr führten Beamte der Polizeiinspektion Neumarkt auf der Staatsstraße 2220 Höhe Dietlhof eine Geschwindigkeitsmessung durch. Ein 26-jähriger Mann fuhr mit seinem Fahrrad auf dem Radweg und benutzte dabei sein Smartphone. Vermutlich war er deshalb abgelenkt und wurde nicht auf die Geschwindigkeitskontrolle aufmerksam. Die Beamten wiederum wurden auf die gefahrene Geschwindigkeit von über 30 km/h und der Tatsache, dass der 26-jährige Mann dabei trotz ansteigender Fahrbahn nicht in die Pedale trat, aufmerksam. Bei der anschließenden Kontrolle stellten die Beamten einen nachgerüsteten Elektromotor im Vorderrad, eine Schaltvorrichtung zum Beschleunigen am Lenker sowie ein Akku-Pack im Rucksack des Mannes fest. Der Beschuldigte hat diese Umbauten selbst durchgeführt. Damit handelt es sich beim dem Fahrrad um ein Kraftfahrzeug und der Mann hätte eine Fahrerlaubnis besitzen müssen. Die Weiterfahrt mit dem Kraftfahrzeug wurde unterbunden und ein Ermittlungsverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und diversen verkehrsrechtlichen Verstößen eingeleitet.

Bericht: PI Neumarkt i.d.Opf.