Polizeimeldungen aus Neumarkt

Wolfstein
Burgruine Wolfstein / Neumarkt/Opf.
Foto: © www.magicmemories.de

Fahrt unter Alkoholeinfluss verhindert
Pilsach. Am 21.05.2022, gegen 03:30 Uhr, fiel aufmerksamen Zeugen im Gemeindegebiet Pilsach ein augenscheinlich stark alkoholisierter 44-jähriger Mann ins Auge, welcher auf dem Weg zu seinem Pkw war. Ein durchgeführter Atemalkoholtest bestätigte diesen Eindruck. Der Fahrzeugschlüssel wurde sichergestellt und der Fahrtantritt somit unterbunden.

Verkehrskontrollen brachten Drogeneinfluss und Alkoholisierung ans Licht
Neumarkt. Aufgrund seiner unsicheren Fahrweise wurde ein 24-jähriger Fahrradfahrer am 22.05.2022, 01:40 Uhr, einer Verkehrskontrolle unterzogen. Ein durchgeführter Atemalkoholtest fiel positiv aus. Weiter gab der junge Mann an einen Joint konsumiert zu haben. Im Klinikum wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Bei einer folgenden Wohnungsdurchsuchung wurde durch die Beamten Rauschmittel, sowie Zubehör aufgefunden und sichergestellt. Entsprechende Strafanzeigen wurden erstattet.

Eine weitere Verkehrskontrolle wurde am 21.05.2022, 17:30 Uhr, an einem 26-jährigen Mann im Stadtbereich durchgeführt. Er händigte den Beamten im Zuge einer angekündigten Durchsuchung seiner Person Marihuana aus, welches sichergestellt wurde. Auch ihn erwarten entsprechende strafrechtliche Konsequenzen.

Fahrraddiebstahl
Neumarkt. Ein unbekannter Täter oder Täterin entwendete zwischen dem 16.05.2022, 05:10 Uhr und dem 19.05.2022, 18:00 Uhr, ein grünes Herrenrad der Marke Kettler Traveller. Das Rad im Wert von rund 400 Euro war zur Tatzeit an den Fahrradständern in der Hans-Dehn-Straße versperrt abgestellt.
Wer Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich unter Tel. 09181/48850 mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen.

Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz
Neumarkt. Am 22.05.2022 um  01:22 Uhr, wurde durch Beamte der Polizeiinspektion Neumarkt ein 21-jähriger Mann mit seinem E-Scooter fahrend im Stadtgebiet angetroffen. Dabei stellten die Beamten fest, dass keine vorgeschriebene Versicherung für das Fahrzeug bestand. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und Anzeige erstattet.

Nagel unter Reifen ausgelegt
Berg. Um den 17.05.2022, vor 17:30 Uhr, platzierte eine unbekannte Person einen Nagel vor dem linken Vorderreifen eines in der Oberölsbacher Straße abgestellten schwarzen Golfs. Der Fahrzeugführer bemerkte den spitzen Gegenstand glücklicherweise vor Fahrtantritt, weshalb kein Sachschaden entstand.
Wer Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich unter Tel. 09181/48850 mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen.

Werbeschild angefahren – Unfallverursacher flüchtig
Deining. Ein aufmerksamer Zeuge beobachtete am 20.05.2022, 10:08 Uhr, wie ein vorerst unbekannter Mann mit seinem Pkw rückwärts ausparkte und dabei gegen ein Werbeschild in der Unteren Hauptstraße stieß. Im Anschluss setzte der Unfallverursacher seinen Weg fort, ohne sich um den entstandenen Sachschaden von rund 500 Euro und seine gesetzlichen Pflichten zu kümmern. Der Zeuge übermittelte das Fahrzeug-Kennzeichen an die Polizei. Ermittlungen zum verantwortlichen Fahrzeugführer wurden aufgenommen. 

Verkehrsunfälle am Wochenende
Deining. Am 22.05.2022, gegen 15:30 Uhr, befuhren zwei 48- und 58-jährige Männer mit ihren Fahrrädern den Radweg entlang der St2220 in entgegengesetzte Richtungen. Auf Höhe der dortigen Kläranlage kam es an einer unübersichtlichen Stelle zum Zusammenstoß der beiden Radler. In der Folge wurden der leicht verletzte 48-Jährige und der mittelschwer verletzte 58-Jährige in ein Klinikum gebracht. An den Rädern entstand ein Sachschaden von rund 500 Euro.

Freystadt. Ein 18-jähriger Pkw-Fahrer befuhr am 22.05.2022, 12:15 Uhr, die Verbindungsstraße von einem örtlichen Sportplatz kommend in Richtung St 2237. An der dortigen Einmündung übersah er eine von links kommende bevorrechtigte 81-jährige Pkw-Fahrerin. Es kam zur Kollision der beiden Fahrzeuge, wodurch ein Sachschaden von rund 4.000 Euro entstand. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Berching. Eine 56-jährige Rad-Fahrerin befuhr am 19.05.2022, 13:45 Uhr, die Maria-Hilf-Straße stadtauswärts und stürzte alleinbeteiligt zu Boden. Sie wurde zur Versorgung ihrer leichten Verletzung in ein Klinikum gebracht. An ihrem Fahrrad entstand ein geringer Sachschaden.

Sachbeschädigungen an Kfz
Berching. Ein unbekannter Täter oder Täterin verkratzte am 22.05.2022, zwischen 13:30 Uhr und 19:30 Uhr, die hintere linke Seite eines blauen Seat. Das Fahrzeug war zur Tatzeit auf dem Parkplatz „Am Festplatz“ abgestellt. Der Sachschaden wird mit 500 Euro beziffert.
Wer Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich unter Tel. 09181/48850 mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen.

Bericht: PI Neumarkt i.d.Opf.