Polizeimeldungen aus Neumarkt

Wolfstein
Burgruine Wolfstein / Neumarkt/Opf.
Foto: © www.magicmemories.de

Einmietbetrug
Neumarkt. Bereits im Mai hatte ein 21-jähriger Mann über mehrere Wochen ein Hotelzimmer im Stadtgebiet bewohnt. Am 23.05.2022 hatte er den Zimmerschlüssel an der Rezeption abgelegt und sich entfernt, ohne die offene Mietrechnung im mittleren dreistelligen Bereich zu begleichen. Im Rahmen der folgenden Ermittlungen wurde nun die neue Wohnadresse des 21-Jährigen bekannt. Der junge Mann wird sich nun für den Schaden verantworten müssen.

Flüchtiger Unfallverursacher
Neumarkt. Eine unbekannte Person stieß zwischen dem 18.06.2022, 16:00 Uhr und dem 19.06.2022, 10:00 Uhr, mit ihrem Fahrzeug gegen einen abgestellten schwarzen Mercedes und verließ den Unfallort, ohne sich um den Sachschaden von rund 1.500 Euro im Bereich des Radkastens vorne rechts zu kümmern. Der Pkw war zur Tatzeit in der Dr.-Wehner-Straße abgestellt.
Wer Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen Tel. 09181/48850.

Ohne gültiges Versicherungskennzeichen mit dem E-Scooter unterwegs
Neumarkt. Am 17.06.2022, 08:00 Uhr, wurde ein 32-jähriger Mann mit seinem E-Scooter einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei stellten die Beamten fest, dass an dem Fahrzeug kein vorgeschriebenes Versicherungskennzeichen angebracht war.  Die Weiterfahrt wurde folglich unterbunden und eine Anzeige erstattet.

Sachbeschädigungen an Pkws
Neumarkt/Pölling. Bereits zwischen dem 15.06.2022, 15:00 Uhr und dem 17.06.2022, 10:00 Uhr, schlug eine unbekannte Person mehrfach Löcher und Dellen in das Dach eines weißen Dacia. Das Fahrzeug war zur Tatzeit in der Bogenstraße abgestellt. Der Sachschaden wird mit 2.000 Euro beziffert.
Wer Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen Tel. 09181/48850.

Freystadt. In der Nacht vom 16.06.2022, 23:00 Uhr, auf den 17.06.2022, 08:00 Uhr, verursachte eine unbekannte Person eine große Delle in der Motorhaube eines grauen Daimler-Benz, welcher zur Tatzeit am Marktplatz abgestellt war. Die Person verlor auch Kleidung und ein paar Schuhe. Der Geschädigte erstattete zunächst Anzeige gegen Unbekannt. Der Sachschaden wird auf 2.000 Euro geschätzt. Im Rahmen der Ermittlungen wurde ein 19-jähriger Mann als möglicher Verursacher des Schadens bekannt. Ein entsprechendes Ermittlungsverfahren wurde gegen ihn eingeleitet.

Manipuliertes Versicherungskennzeichen an Kleinkraftrad
Freystadt. Am 17.06.2022, 20:00 Uhr, wurde im Gemeindegebiet eine Verkehrskontrolle an einem 53-jährigen Kleinkraftrad-Fahrer durchgeführt. Hierbei stellten die Beamten fest, dass an dem Fahrzeug ein manipuliertes und für ein anderes Fahrzeug ausgestelltes Versicherungskennzeichen angebracht war. Die Weiterfahrt wurde folglich unterbunden und eine Strafanzeige erstattet.

Verstoß gegen das BtMG
Freystadt. Am 17.06.2022, 20:15 Uhr, stellten Polizeibeamte Marihuana-Geruch fest, welcher aus dem geöffneten Fenster eines 55-jährigen Anwohners drang. Dieser lies, als sich die Beamten ihn ansprachen, ein Tütchen mit Marihuana fallen. Bei einer folgenden Wohnungsdurchsuchung wurde dieses und weiteres Rauschmittel in einer Filmdose aufgefunden und sichergestellt. Anzeige wegen des Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz wurde erstattet.

Bilanz zum Freystädter Volksfest aus polizeilicher Sicht
Freystadt. Am 18.06.2022, gegen Mitternacht, wurde ein 19-jähriger Heranwachsender durch eine Polizeistreife angetroffen, welcher einen alkoholisierten Eindruck machte und gerade im Begriff war auf sein Fahrrad zu steigen. Ein Atemalkoholtest fiel positiv aus, sodass die Fahrt unterbunden wurde.

Kurze Zeit später wurde ein 17-jähriger Jugendlicher durch den zuständigen Sicherheitsdienst des Festplatzes verwiesen. Trotz mehrfacher Aufforderung kam er dem nicht nach. Ihm wurde durch die Polizei ein Platzverweis ausgesprochen und eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch erstattet.

Verbaler Streit geschlichtet und Messer sichergestellt
Postbauer-Heng. Am 18.06.2022, 17:35 Uhr, gerieten zwei 22- und 25-jährige Männer in eine verbale Streitigkeit. Die hinzugerufenen Polizeibeamten stellten eine erhebliche Alkoholisierung der beiden Beteiligten fest, was ein Atemalkoholtest bestätigte. Zudem führte der 22-Jährige ein verbotenes Messer griffbereit in seinem Rucksack mit sich. Dieses wurde sichergestellt und entsprechende Ermittlungen eingeleitet.

Hund geschlagen
Postbauer-Heng. Am 18.06.2022 gegen 01.00 beobachteten Zeugen, wie ein 22-jähriger Mann grundlos auf seinen Hund einschlug. Die Zeugen verständigten die Polizei, welche den Hund in Obhut nahm. Wegen des Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz wurden Ermittlungen eingeleitet. Der Hund konnte in einem Tierheim untergebracht werden.

Alkoholisiert im Straßenverkehr
Pyrbaum. Am 19.06.2022, 23:45 Uhr, wurde ein 33-jähriger Mann mit seinem Pkw einer Verkehrskontrolle unterzogen. Die Beamten stellten alkohol- und drogentypische Auffälligkeiten an ihm fest. Im Klinikum wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Den Fahrzeugführer erwarten entsprechende Konsequenzen.

Neumarkt. Aufmerksamen Zeugen fiel am 18.06.2022, gegen 03:00 Uhr, ein 63-jähriger Kleinkraftrad-Fahrer ins Auge, welcher in auffälliger Fahrweise im Stadtgebiet unterwegs war. Bei einer folgenden Verkehrskontrolle stellten die Beamten alkoholtypische Ausfallerscheinungen an dem 63-Jährigen fest. Eine Blutentnahme wurde im Klinikum durchgeführt und entsprechende Konsequenzen eingeleitet.

Bericht: PI Neumarkt i.d.Opf.