Polizeimeldungen aus Neumarkt

Wolfstein
Burgruine Wolfstein / Neumarkt/Opf.
Foto: © www.magicmemories.de

Waffe ohne Waffenschein transportiert
Neumarkt. Eine 72-jährige Frau fand im Zuge einer Wohnungsauflösung eine Schreckschusspistole und Munition auf. Ihren Fund brachte sie am 14.09.2022, gegen 12:00 Uhr, zur Polizeiinspektion Neumarkt um ihn dort abzugeben. Die Rentnerin konnte keinen nötigen Waffenschein vorweisen, welcher sie berechtigt hätte, die Waffe mit sich zu führen. In der Folge musste wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz ein Ermittlungsverfahren eingeleitet werden.
Die Polizeiinspektion Neumarkt rät daher, bei einem Waffen- oder Munitionsfund umgehend die Polizei zu verständigen und die Fundsachen nicht ohne diese Rücksprache selbst zu transportieren. 

Verkehrsunfälle
Berching. Am 14.09.2022, 06:55 Uhr, wartete ein 19-jähriger Pkw-Fahrer an einer roten Ampel an der St2388 um nach rechts auf die B299 einzubiegen. Neben ihm befand sich ein 35-jähriger Mann mit seinem Omnibus, welcher seinerseits nach links auf die B299 einbiegen wollte. Als die Ampel auf Grün umschaltete, holte er für den Abbiegevorgang mit seinem Bus nach rechts aus und touchierte mit dem rechten Fahrzeugheck die linke Fahrzeugseite des Pkws. Es entstand ein Sachschaden von etwa 5.000 Euro.
Die Polizeiinspektion Neumarkt hat Ermittlungen zur Klärung der Unfallursache eingeleitet.

Eine 25-jährige Pkw-Fahrerin war am 14.09.2022, 17:45 Uhr, auf der B299 von Beilngries kommend in Richtung Berching unterwegs und wollte dort nach links in die Maria-Hilf-Straße abbiegen. Dabei übersah sie eine entgegenkommende bevorrechtigte 61-jährige Frau mit ihrem Pkw. In der Folge kam es zum Zusammenstoß zwischen den beiden Fahrzeugen. Die beiden Fahrzeugführerinnen blieben glücklicherweise unverletzt.
Der entstandene Sachschaden wird auf 25.000 Euro geschätzt.

Bericht: PI Neumarkt i.d.Opf.