Polizeimeldungen aus Neumarkt

Wolfstein
Burgruine Wolfstein / Neumarkt/Opf.
Foto: © www.magicmemories.de

Verkehrsunfälle am Donnerstag
Lauterhofen. Ein 37-jähriger Lkw-Fahrer rangierte mit seinem Gespann am Donnerstagmittag vor einer örtlichen Firma und stieß im Rückwärtsgang gegen die Front einer hinter ihm stehenden 53-jährigen Pkw-Fahrerin. Durch die Wucht des Aufpralles wurde das Pkw-Anhänger-Gespann der Fahrzeugführerin in einen angrenzenden Grasstreifen geschoben, wodurch eine dort verlaufende Wasserleitung beschädigt wurde. Der entstandene Sachschaden wird mit insgesamt 3 000 Euro beziffert. Alle Unfallbeteiligten kamen mit dem Schrecken davon. 

Neumarkt. Am Donnerstagabend befuhr eine 71-jährige Frau mit ihrem Pkw den Münchner Ring und geriet auf die entgegenkommende Fahrspur. Folglich kam es zur Kollision mit dem Lkw eines 67-jährigen Fahrzeugführers. Der Grund für den Fahrfehler der Seniorin war schnell ersichtlich: Sie stand unter Alkoholeinfluss und wurde zur Blutentnahme ins Klinikum verbracht. Durch den Zusammenstoß entstand ein Sachschaden von rund 15 000 Euro. Die beiden Fahrzeugführer blieben unverletzt.

Mehrere Betriebsunfälle am Donnerstag
Lauterhofen. Gleich zwei Betriebsunfälle ereigneten sich am Donnerstag in Lauterhofen. Am Vormittag stürzte ein 61-jähriger Arbeiter von der Ladefläche eines Lkws und verletzte sich leicht. Am Nachmittag desselben Tages stolperte ein 42-jähriger Werksarbeiter und fiel gegen eine Metallstange. Auch er erlitt leichte Verletzungen. Die beiden Verunfallten wurden zur medizinischen Versorgung in ein Klinikum gebracht.

Postbauer-Heng. Ebenfalls am Donnerstag übersah ein 85-jähriger Senior beim Rückwärtsfahren mit einem Stapler einen 41-jährigen Mitarbeiter und fuhr ihm prompt über den Fuß. Zur Versorgung seiner Verletzungen wurde der Jüngere ins Klinikum eingeliefert. Im Rahmen der polizeilichen Aufnahme stellte sich heraus, dass der 85-Jährige nicht über einen benötigten Staplerschein verfügte. Ermittlungen wurden eingeleitet. 

Fahrraddiebstahl
Neumarkt. Ein unbekannter Täter entwendete zwischen dem 16.11.2022, 17:00 Uhr und dem 24.11.2022, 14:00 Uhr, ein violettes Kinderrad der Marke Woom Purple Haze. Das Fahrrad im Wert von rund 400 Euro war zur Tatzeit in der Adalbert-Stifter-Straße abgestellt.
Wer Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich unter Tel. 09181/48850 mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen.

Drogen im Fahrzeug
Pyrbaum. Bei der Durchsuchung des Pkws eines 35-jährigen Mannes in der Nacht auf Freitag fanden Polizeibeamte ein Tütchen mit Marihuana auf. Dieses wurde sichergestellt und ein Strafverfahren gegen den 35-Jährigen eingeleitet.

32-Jähriger Randalierer beschädigte Werbeaufsteller
Neumarkt. Ein 32-jähriger Mann randalierte am Donnerstagvormittag in einer Bank in der Innenstadt. Dort warf er einen Acrylaufsteller um und verursachte dadurch einen Sachschaden von etwa 200 Euro. Als er im Anschluss die Flucht ergriff, nahm ein 32-jähriger Zeuge die Verfolgung auf. Eine Polizeistreife konnte den Randalierer letzten Endes im Bereich des Bahnhofs stellen. Gegen den Herrn wurde Anzeige erstattet.

Mehrere Werkzeuge und Maschinen von Baustelle entwendet
Neumarkt. Ein unbekannter Täter entwendete im Zeitraum vom 18.11.2022, 15.30 Uhr, bis 24.11.2022, 08:00 Uhr, mehrere Werkzeuge und Maschinen aus einem unversperrten Nebengebäude auf einer Baustelle in der Woffenbacher Kneippstraße. Seine Beute hat einen Wert von rund 2 500 Euro.
Wer sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich unter Tel. 09181/48850 mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen.

Flüchtige Unfallverursacher
Deining. Am frühen Donnerstagmorgen befuhr ein bislang unbekannter Fahrzeugführer mit seinem weißen Kastenwagen die St 2660 bei Deining und kam trotz durchgezogener Mittellinie zu weit links auf die Gegenfahrbahn. In der Folge kam es zur Berührung seines Außenspiegels mit dem Spiegel eines entgegenkommenden Lkws. Der Fahrer des Kastenwagens setzte seinen Weg unerlaubt fort. Der Sachschaden beziffert sich auf ca. 500 Euro.

Freystadt. Eine weitere Unfallflucht wurde am Donnerstag, gegen 11:40 Uhr durch Zeugen in Freystadt beobachtet, als ein bislang unbekannter Lkw-Fahrer mit seinem Fahrzeug gegen einen geparkten weißen Hyundai in der Berchinger Straße stieß. Anschließend entfernte sich der Unfallverursacher ohne sich um den Sachschaden von rund 2 500 Euro am linken vorderen Kotflügel des Pkw zu kümmern.
Wer sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich unter Tel. 09181/48850 mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen.

Bericht: PI Neumarkt i.d.Opf.