Polizeimeldungen aus Neumarkt

Wolfstein
Burgruine Wolfstein / Neumarkt/Opf.
Foto: © www.magicmemories.de

Gekaufte Ware nicht erhalten
Pilsach. Ein 52-jähriger Mann erwarb am 16.12.2022 in einem Internetportal einen Föhn und bezahlte den Kaufpreis in Höhe von 160 Euro. Bislang erhielt er weder die Ware noch den Kaufpreis zurückerstattet. Ebenso scheiterten Versuche, mit dem Verkäufer in Kontakt zu treten.  Er erstattete Strafanzeige wegen Betruges.

Umhängetasche entwendet
Berg. Ein 24-jähriger aus Norddeutschland vergaß am Mittwochabend in einem Schnellrestaurant am Autobahnparkplatz Berg seine Umhängetasche. Als er dies auf seiner weiteren Fahrt bemerkte, kehrte er zurück und musste feststellen, dass die Tasche entwendet worden war. In dieser befanden sich neben mehreren hundert Euro Bargeld auch diverse Ausweispapiere.
Wer hat Beobachtungen gemacht? Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf., Tel. 09181/4885-0.

Kleinkraftrad entwendet
Neumarkt. Ein bislang unbekannter Täter entwendete ein weiß/schwarzes Kleinkraftrad der Marke Piaggio, das in der Zeit vom 18.12.2022 bis 22.12.2022 in der Hallstraße versperrt und mit aktivierter Lenkradsperre abgestellt war. Der Wert des Kleinkraftrades beziffert sich auf etwa 450 Euro.
Wer hat Beobachtungen gemacht? Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf., Tel. 09181/4885-0.

Mit Pkw gegen eine Wegweisetafel geschleudert
Neumarkt. Glimpflich davon kam ein 18-jähriger Fahranfänger, der aufgrund von Unachtsamkeit am Mittwochabend von der Straße abkam. Der junge Mann war auf der St 2240 unterwegs, als er etwas zu weit rechts fuhr, das Bankett berührte und deshalb versuchte, stark abzubremsen. Hierbei brach sein Fahrzeugheck aus, so dass er ins Schleudern geriet und gegen eine Wegweisetafel prallte. Glücklicherweise blieb er beim Aufprall unverletzt. Durch die Feuerwehr Neumarkt wurde die Fahrbahn gereinigt, die Straßenmeisterei sorgte für die entsprechende Neubeschilderung. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 2000 Euro.

Diebstahl eines Mountainbikes
Postbauer-Heng. Im Zeitraum vom 01.12.2022 bis 16.12.2022 wurde im Finkenweg in Kemnath ein Fahrrad entwendet. Bei dem Rad handelt es sich um ein Mountainbike der Marke Bulls, Farbe weiß/rosa, im Zeitwert von etwa 170 Euro.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf., Tel. 09181/4885-0.

Fenster eines Rohbaus beschädigt
Deining. Wie erst gestern der Polizei mitgeteilt wurde, beschädigte ein unbekannter Täter in der Zeit vom 28.09.2022 bis 11.11.2022 ein Fenster eines Rohbaus in der Pfarrer-Juhenettl-Straße in Deining. An dem Fenster, bei dem ein Teil der Verglasung herausbrach, entstand ein Schaden von etwa 500 Euro.
Wer hat Beobachtungen gemacht? Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf., Tel. 09181/4885-0.

Vorfahrtsverletzung fordert zwei Leichtverletzte
Sengenthal. Ein 69-jähriger Pkw-Fahrer bog am Mittwochnachmittag im Bereich Sengenthal nach links in die B 299 ein und missachtete hierbei die Vorfahrt eines 42-jähriger Pkw-Fahrers. Beide Fahrzeuge stießen im Einmündungsbereich zusammen, wobei beide Fahrer leicht verletzt und ins Klinikum eingeliefert wurden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 10.000 Euro.

Kühlschrank fing Feuer
Freystadt. Am Mittwochnachmittag kam es zu einem Brand in einer Stallung im Freystädter Stadtteil Richthof. Nach Beendigung der Löscharbeiten, zu denen mehrere Ortsfeuerwehren aus der Großgemeinde Freystadt sowie die Feuerwehren aus Berngau und Seligenporten gerufen worden waren, ergaben Ermittlungen vor Ort als Brandursache den technischen Defekt eines Kühlschranks, der in der dortigen Liegenschaft verbaut war. Dieser brannte vollständig aus, wobei auch eine danebenstehende Gefriertruhe beschädigt wurde. Des Weiteren verrußten aufgrund der erheblichen Rauchentwicklung Teile der Scheune. Mehrere Hühner, die in der Scheune gehalten werden, konnten gerettet werden. Der entstandene Schaden beläuft sich auf etwa 8000 Euro.

Alkohol am Steuer macht zwei Herren zu Fußgängern
Berching. Zwei Männern aus dem südlichen Landkreis wurde in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ihr Alkoholkonsum vor Fahrtantritt zum Verhängnis. Kurz vor Mitternacht kontrollierten Polizeibeamte einen 64-jährigen Pkw-Fahrer im Gemeindebereich Mühlhausen und stellten Alkoholgeruch fest.

Ebenso etwas zu tief ins Glas geschaut hatte ein 31-jähriger Fahrzeugführer, der wiederum kurz nach Mitternacht in Berching einer Kontrolle unterzogen wurde. Beide Herren erwartet nun ein einmonatiges Fahrverbot, eine hohe Geldbuße sowie zwei Punkte im Verkehrszentralregister in Flensburg.

Bericht: PI Neumarkt i.d.Opf.