Polizeimeldungen aus Neumarkt

Wolfstein
Burgruine Wolfstein / Neumarkt/Opf.
Foto: © www.magicmemories.de

Kennzeichen überführt Unfallflüchtigen
Neumarkt. Die Beobachtung eines aufmerksamen Zeugen führte zur Ermittlung eines 42-jährigen Unfallflüchtigen. Ein 29-Jähriger hatte seinen Pkw vor einem Drogeriemarkt in der Nürnberger Straße geparkt. Als er nach seinem Einkauf zu seinem Wagen kam, teilte ihm der Zeuge mit, dass sein Fahrzeug soeben angefahren worden war und der Verursacher sich entfernt hatte. Da er sich das Kennzeichens notiert hatte konnte der Unfallverursacher schnell ermittelt werden. Der Sachschaden am Pkw beläuft sich auf etwa 2000 Euro.
Gegen den 42-Jährigen wurde Anzeige erstattet.

Drogen und gestohlenes E-Bike sichergestellt
Neumarkt. Nicht mehr verstecken konnte ein 15-Jähriger seinen Marihuana-Joint, als er am Montagvormittag gemeinsam mit zwei anderen Jugendlichen von Zivilbeamten im Bereich des ASV-Geländes überrascht wurde. Auch hier wurde das Rauschgift sichergestellt. Da der Jugendliche für sein Treffen die Schule geschwänzt hatte wurde er, nach Rücksprache mit seiner Mutter, unmittelbar in die Schule gebracht.
Eine Anzeige wegen Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz ist für ihn die Folge.

Mühlhausen. Ein schneller Ermittlungserfolg gelang der Polizei am Montagnachmittag. Im Zuge einer Kontrolle durch Zivilkräfte in einer Parkanlage in Mühlhausen wurden bei zwei jungen Männern im Alter von 18 und 19 Jahren zunächst Drogen aufgefunden und beschlagnahmt. Im weiteren Verlauf fanden die Beamten beim Jüngeren der Beiden ein hochwertiges E-Bike auf. Dieses konnte einem Diebstahl im Deininger Weg in Neumarkt zugeordnet werden. Der 18-Jährige hatte das versperrte Fahrrad im Wert von knapp 5000 Euro am Freitag von einem Fahrradständer entwendet, indem er das schloss durchzwickte und sich anschließend damit entfernte.
Gegen beide Herren wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Feldscheunen aufgebrochen
Berching. Bislang unbekannte Täter brachen in der Nacht von Sonntag auf Montag zwei Feldscheunen im Berchinger Ortsteil Dietersberg auf. Daraus entwendeten sie mehrere Kettensägen sowie zwei Motorsensen im Gesamtwert von ca. 4000 Euro.
Wer hat Beobachtungen gemacht? Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf., Tel. 09181/4885-0.

Bericht: PI Neumarkt i.d.Opf.