Polizeimeldungen aus Neumarkt

Wolfstein
Burgruine Wolfstein / Neumarkt/Opf.
Foto: © www.magicmemories.de

Körperverletzung beim Rossmarkt
Berching. Am 08.02.2023, kurz vor 16.00 Uhr kam es auf dem Reichenauplatz zu einer lautstarken Auseinandersetzung und Körperverletzung. Ein unbekannter Mann habe sein Pferd den ganzen Tag über unbewegt angeleint am Standort stehen lassen. Deshalb wurde er von einem 30-jährigen Mann auf sein Verhalten bezüglich des Tierwohls angesprochen. Daraufhin kam es zu einer lautstarken Auseinandersetzung und zu Handgreiflichkeiten, wobei der 30-Jährige zu Boden geschubst und leicht verletzt wurde. Ein weiterer 49-jähriger Mann wollte dazwischengehen und wurde ebenfalls vom unbekannten Täter geschlagen, woraufhin er auch zu Boden und unter das Pferd fiel. Als die 23-jährige Tochter sah, dass ihr Vater unter das Pferd geriet, wollte sie das Pferd beruhigen und wurde dabei von dem Unbekannten kräftig an den Haaren gezogen und leicht verletzt. Die Ermittlungen wegen Körperverletzung wurden durch die Polizei aufgenommen.

Verkehrsunfall aufgrund plötzlichen Glatteises
Neumarkt. Ein 38-jähriger Pkw-Fahrer befuhr am 09.02.2023, gegen 05.30 Uhr die Ingolstädter Straße in stadtauswärtige Richtung. Aufgrund der plötzlich auftretenden Glätte im Kurvenbereich der Bahnbrücke geriet er nach links und touchierte mit seinem linken Vorderreifen den Bordstein. Der Fahrer verletzte sich bei dem Unfall leicht und wurde ins Klinikum gebracht.
Am Pkw entstand ein Schaden von etwa 5000 Euro. Das Fahrzeug musste abgeschleppt werden.

Pkw angefahren und geflüchtet
Neumarkt. Ein unbekannter Pkw-Fahrer touchierte am 08.02.2023, zwischen 07.30 Uhr und 08.15 Uhr vermutlich beim Ein- oder Ausparken einen in der Stephanstraße geparkten Pkw. Anschließend entfernte sich der Unfallverursacher unerlaubt von der Unfallstelle. Am beschädigten Pkw, Audi, entstand ein Schaden von etwa 5.000 Euro.
Wer hat Beobachtungen gemacht? Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf., Tel. 09181/4885-0.

Vorfahrt missachtet
Neumarkt. Am 08.02.2023, gegen 14.15 Uhr befuhr ein 41-jähriger Pkw-Fahrer die Schweningerstraße in Richtung Mariahilfstraße. An der dortigen Kreuzung wollte er diese geradeaus überqueren. Hierbei kam es zu einem Zusammenstoß mit einer vorfahrtsberechtigten 60-jährigen Pkw-Fahrerin die die Mariahilfstraße befuhr. Beide Unfallbeteiligten blieben unverletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 30.000 Euro.

Auf Vordermann aufgefahren
Neumarkt. Ein 19-jähriger Pkw-Fahrer befuhr am 08.02.2023, gegen 06.30 Uhr, die B 299 von Pilsach kommend in Fahrtrichtung Neumarkt. Unmittelbar vor ihm befand sich ein 23-jähriger Pkw-Fahrer. Als der 23-jährige Fahrer an der Ampel verkehrsbedingt anhalten musste, erkannte dies der 19-Jährige zu spät und fuhr auf das vordere Fahrzeug auf. Dabei wurden der 23-jährige Fahrer und sein 31-jähriger Beifahrer leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 13.000 Euro.

Fahrraddiebstähle
Neumarkt. Am 03.02.2023 zwischen 13.30 Uhr und 20.00 Uhr entwendete ein unbekannter Täter ein Fahrrad, das am Bahnhofsplatz abgestellt war. Das Fahrrad war mit zwei Schlössern versperrt. Bei dem Rad handelt es sich um ein Mountainbike Hardtail, Serious, Eight Ball, Farbe schwarz/orange, Wert etwa 400 Euro.

Wie der Polizei erst jetzt bekannt wurde, entwendete ein unbekannter Täter in der Zeit vom 28.01.2023, 08.00 Uhr bis 29.01.2023, 19.00 Uhr ein Mountainbike, das in Pölling in der Bergstraße an einem Geländer versperrt abgestellt war. Bei dem Mountainbike handelt es sich um die Marke Bergamont, Contrail 8.4, Farbe schwarz/grau/rot im Wert von etwa 600 Euro.
Wer hat zu den beiden Fahrraddiebstählen Beobachtungen gemacht? Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf., Tel. 09181/4885-0.

Ladendiebstahl
Neumarkt. Am 08.02.2023, gegen 08.35 Uhr wurden zwei 16- und 17- jährige Schüler beobachtet, wie sie in einem Supermarkt im südlichen Stadtbereich jeweils einen Energy-Drink und eine Packung Süßigkeiten in ihre Jackentasche steckten und den Kassenbereich passierten, ohne die Ware zu bezahlen. Auf dem Weg ins Büro versteckten sie eine Zigarettenschachtel im Obstbereich. Wie sich herausstellte, befand sich darin ein fertig gedrehter Joint.
Es wurde eine Anzeige gegen die beiden Jugendliche erstattet und im Anschluss wurden sie an die Erziehungsberechtigten übergeben.

Bericht: PI Neumarkt i.d.Opf.