Polizeimeldungen aus Neumarkt

Wolfstein
Burgruine Wolfstein / Neumarkt/Opf.
Foto: © www.magicmemories.de

Holz entwendet
Neumarkt. Ein unbekannter Täter entwendete zwischen Freitag und Sonntag ofenfertig geschnittenes Holz im Wert von rund 25 Euro.  Das Holz war auf einer Wiese in der Staufer Straße im Stadtteil Woffenbach gelagert.
Wer Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich unter Tel. 09181/48850 mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen.

Unter Alkohol am Steuer
Neumarkt. Aufgrund seiner unsicheren Fahrweise fiel am Samstagabend einer Polizeistreife im südlichen Stadtbereich ein 24-jähriger Pkw-Fahrer auf. Im Zuge der Kontrolle bestätigte sich der Verdacht, der Fahrer stand erheblich unter Alkoholeinfluss. Bei dem jungen Mann wurde eine Blutentnahme angeordnet und die Weiterfahrt unterbunden. Ihn erwartet ein Strafverfahren.

Unter Drogen auf dem E-Scooter
Neumarkt. Unter Drogeneinfluss auf seinem E-Scooter fuhr am Freitagabend ein 22-jähriger Mann im nördlichen Stadtgebiet. Seine Weiterfahrt wurde unterbunden. Den Heimweg trat der junge Mann nun zu Fuß mit einer Strafanzeige im Gepäck an.

Ohne Fahrerlaubnis
Neumarkt. In den frühen Morgenstunden des 13.02.2023 wurde ein 40-jähriger Pkw-Fahrer im nördlichen Stadtgebiet einer Verkehrskontrolle unterzogen. Eine gültige Fahrerlaubnis zur Teilnahme am öffentlichen Straßenverkehr konnte der Herr nicht vorweisen. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und Anzeige erstattet.

Unerlaubter Drogenbesitz
Neumarkt. In der Nacht von Freitag auf Samstag wurden durch Zivilbeamte zwei 24- und 27-jährige Männer im Stadtpark einer Personenkontrolle unterzogen. Beim älteren der Beiden konnte ein Beutelchen mit Marihuana aufgefunden und sichergestellt werden. Ihn erwarten entsprechende Konsequenzen.

14-Jährige nach Barbesuch im Klinikum
Neumarkt. Nach dem Besuch einer Bar in Neumarkt brach eine 14-jährige Jugendliche aufgrund Alkoholkonsums zusammen und musste in einem Klinikum versorgt werden. Wie sich herausstellte war sie mit Freunden unterwegs, wobei eine auch ihren Vater dabeihatte. Dieser hatte mitgefeiert, Cocktails bestellt und davon der Jugendlichen zu trinken gegeben. Gegen ihn wird nun nach dem Jugendschutzgesetz ermittelt.

Bei Ladendiebstählen erwischt
Neumarkt. Eine 37-jährige Frau steckte am Samstagvormittag mehrere Waren in ihre Einkaufstasche ein und wollte den Supermarkt in der Regensburger Straße verlassen ohne ihre Beute von rund 45 Euro zu bezahlen. Sie wurde durch den Ladendetektiv aufgehalten. Anzeige wurde erstattet.

Besonders dreist verhielt sich am Samstagnachmittag ein 17-jähriger Ladendieb in einem Verbrauchermarkt im nördlichen Stadtbereich. Während sein 18-jähriger Begleiter Ware an der Kasse bezahlte, steckte der 17-Jährige zwei Schachteln Zigaretten im Wert von 16 Euro in seine Jackentasche. Als er die Kasse passierte ohne seine Beute zu bezahlen wurde er vom Marktleiter aufgehalten. Der Ladendieb reagierte ungehalten, schubste den Angestellten von sich und gab Fersengeld. Auf seiner Flucht rempelte er zudem rücksichtslos mehrere Kunden an. Der junge Mann konnte schnell ermittelt werden.
Ihn erwartet ein Strafverfahren wegen räuberischen Diebstahls. 

Teures E-Bike entwendet
Neumarkt. Ein unbekannter Täter entwendete am Mittwoch, zwischen 19:00 Uhr und 20:00 Uhr, ein blaues E-Bike der Marke Corratec. Das Herrenrad im Wert von etwa 5.500 Euro war zur Tatzeit am Fahrradständer eines Mehrfamilienhauses in der Paul-Keller-Straße abgestellt.
Wer Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich unter Tel. 09181/48850 mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen.

Zu Boden geschubst – Verletzung am Hinterkopf
Neumarkt. In den frühen Morgenstunden des 11.02.2023 kam es vor einer Diskothek in der Innenstadt zu einer Auseinandersetzung zwischen einem alkoholisierten 20-Jährigen und einem sechs Jahre älterem Mann. Der ebenfalls nicht unerheblich alkoholisierte 26-Jährige stürzte aufgrund eines heftigen Schubsers durch den Jüngeren zu Boden und zog sich Verletzungen am Hinterkopf zu. Er wurde in einem Klinikum medizinisch versorgt. Den 20-Jährigen erwartet eine Anzeige wegen Körperverletzung.

Reifen zerstochen
Sengenthal. Ein unbekannter Täter zerstach von Donnerstag auf Freitag die beiden linken Reifen eines silbernen Citroen. Der Pkw war zur Tatzeit in der Hauptstraße in Buchberg abgestellt. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 300 Euro.
Wer Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich unter Tel. 09181/48850 mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen.

Verkehrsunfälle
Pyrbaum. Am Sonntagmittag war eine 30-jährige Frau mit ihrem Pkw auf der NM 6 in Richtung Kemnath unterwegs als sie in einer leichten Linkskurve alleinbeteiligt von der Fahrbahn abkam. Ihr Pkw überschlug sich und blieb schließlich auf dem Dach im Straßengraben liegen. Die junge Frau hatte Glück im Unglück und konnte sich selbst aus ihrer misslichen Lage befreien. Sie wurde leicht verletzt in ein Klinikum gebracht. An ihrem Pkw entstand ein Sachschaden von rund 10.000 Euro.

Deining. Am Freitagabend übersah eine 84-jährige Frau im Bereich Mittersthal einen bevorrechtigten 50-jährigen Pkw-Fahrer als sie mit ihrem Pkw in die St 2660 einbiegen wollte. Bei der daraus resultierenden Kollision entstand ein Sachschaden von rund 4.000 Euro. Die beiden Fahrzeugführer blieben unverletzt.

Bericht: PI Neumarkt i.d.Opf.