Polizeivizepräsident Schöniger belobigt zwei aufmerksame Frauen

Entscheidende Hinweise führen zur Festnahme einer Bande überörtlich agierender Dieseldiebe

v.l. Polizeihauptkommissar Alexander Ehemann, Frau Stefanie Reiff und Erster Polizeihauptkommissar Michael Kernebeck (fehlt: Frau Rose-Marie Binker)
v.l. Polizeihauptkommissar Alexander Ehemann, Frau Stefanie Reiff und Erster Polizeihauptkommissar Michael Kernebeck (fehlt: Frau Rose-Marie Binker)
Foto: Polizei

SULZBACH-ROSENBERG / WEIGENDORF. Wie bereits mit Pressemitteilung im Herbst letzten Jahres berichtet, konnte eine aufmerksame Anwohnerin im September 2020 mehrere Personen beobachten, die ein Anwesen im Bereich Weigendorf betraten, und dort 4 Kanister mit insgesamt 100 Litern Diesel entwendeten. Trotz unmittelbarer Meldung der Feststellungen und des Fahrzeugkennzeichens an die Polizei und sofort eingeleiteter örtlicher Fahndung mit starken Polizeikräften gelang es damals nicht, die Täter aufzuspüren und identifizieren zu können.

Am Folgetag meldete sich eine weitere Frau aufgrund der zugehörigen Presseveröffentlichung der Tat. Sie hatte morgens im Internet die kurz zuvor eingestellte Pressemeldung zu dem Vorfall gelesen. Da sie eine ähnliche Feststellung der vermutlich gleichen Tätergruppe mit dem gleichen auffälligen Fahrzeug getroffen hatte, reagierte sie geistesgegenwärtig und fotografierte die Personen mit ihrem Handy und informierte die Polizei.
Da das Fahrzeugkennzeichen der Diebe inzwischen zur Fahndung ausgeschrieben war, und der Wagen zeitgleich im Bereich Mittelfranken von Fahndungskräften einer Kontrolle unterzogen wurde, konnten die Insassen mittels der gefertigten Bilder und der vorliegenden Zeugenaussagen abgeglichen werden.
Dies was letztlich der Durchbruch für die Ermittlungen, da die Täter nun zweifelsfrei identifiziert und den Taten zugeordnet werden und damit der Strafverfolgung zugeführt werden konnten.

Dem vorbildlichen und engagierten Verhalten der beiden Frauen ist es zu verdanken, dass die Täter rasch identifiziert und ihnen letztlich sofort das Handwerk gelegt werden konnte.
Dies war für den Vizepräsidenten des Polizeipräsidiums Oberpfalz, Herrn Thomas Schöniger Anlass, beiden Frauen seinen Dank und seine Anerkennung auszusprechen. In seinem Schreiben drückte er dies dadurch aus, dass er solches Verhalten als echten Bürgersinn ansieht.
Stellvertretend für den Polizeivizepräsidenten überreichte der Dienststellenleiter der Polizeiinspektion Sulzbach-Rosenberg, Erster Polizeihauptkommissar Michael Kernebeck das Belobigungsschreiben, das mit einem kleinen Geldpräsent verbunden ist und bedankte sich für das couragierte und engagierte Verhalten.

EPHK Kernebeck wird diesbezüglich, zuletzt auch in den Sicherheitsgesprächen mit den örtlichen Bürgermeistern, nicht müde, das herausragende Mitteilungsverhalten der örtlichen Bevölkerung hervorzuheben. Dieses ist für die Polizei als Unterstützung ihrer Tätigkeit unverzichtbar und trägt oftmals zur Klärung zahlreicherer Straftaten bei. Auch im vorliegenden Fall hofft die Polizei deshalb auf den positiven Nachahmungseffekt in der Bevölkerung.
Pandemiebedingt konnte die Übergabe erst zeitverzögert am 18.06.2021 an Frau Reiff durchgeführt werden. Frau Binker war an diesem Tag kurzfristig verhindert, die Übergabe wird zeitnah ohne weitere Pressemeldung durchgeführt

Bericht: PI Sulzbach-Rosenberg