Poserkonzept wird weiter umgesetzt: PI Regensburg Süd zieht erneut Pkw aus dem Verkehr.

Das Geräuschverhalten u.a. durch das vollständige Entfernen der Dämmwolle aus der Sportauspuffanlage mutwillig herbeigeführt Foto: Polizei
Das Geräuschverhalten u.a. durch das vollständige Entfernen der Dämmwolle aus der Sportauspuffanlage mutwillig herbeigeführt
Foto: Polizei

REGENSBURG. Die Polizeiinspektion Regensburg Süd hat im Rahmen ihres Verkehrssicherheitskonzept „Autoposer“ erneut ein verkehrsunsicheres und unnötig lautes Fahrzeug aus dem Verkehr gezogen.
Am Donnerstag, den 01.04.2021, gegen 13:30 Uhr fiel einer Streife der Polizeiinspektion Regensburg Süd ein BMW 3er durch laute Fahrgeräusche auf. Das Fahrzeug wurde deshalb in der Bajuwarenstraße einer genaueres Kontrolle unterzogen. Neben Manipulationen an der Auspuffanlage fielen auch eine Vielzahl an Mängeln etwa an den Beleuchtungseinrichtungen und dem Fahrwerk auf. Diese rührten aus vom 22-jährigen Fahrer durchgeführten Umbauten am Fahrzeug. Eine Geräuschmessung am Fahrzeug ergab deutlich höhere Werte als zulässig. Die Summe der Mängel führte schließlich zur Sicherstellung des Fahrzeuges.

Zwischenzeitlich wurde es einem Gutachter vorgeführt. Dieser stellte noch zusätzlich fest, dass eine Bremse keine ausreichende Wirkung hatte. Das störende Geräuschverhalten des Fahrzeugs wurde u.a. durch das vollständige Entfernen der Dämmwolle aus der selbst nachgerüsteten Sportauspuffanlage mutwillig herbeigeführt. Die Betriebserlaubnis des BMWs war somit aus mehreren Gründen erloschen.
Das Fahrzeug wurde entstempelt und darf in diesem Zustand nicht mehr in Betrieb genommen werden. Den jungen Mann erwartet ein empfindliches Bußgeld sowie die Kosten für den ordnungsgemäßen Rückbau seines BMWs.

Bericht: PI Regensburg Süd