Professionellen Ladendieb festgenommen

Drogerie
Symbolbild Drogeriemarkt

SULZBACH-ROSENBERG. Am Dienstag, gegen 11 Uhr wurde in einem Drogeriemarkt in der Rosenberger Straße ein Ladendieb angehalten, der ein Parfum im Wert von 80 Euro in seiner Sporttasche hatte verschwinden lassen.
Wahrscheinlich hätte der Dieb die Alarmanlage auch überlistet, jedoch war er vorher schon dem Verkaufspersonal aufgefallen und die Tat beobachtet worden. Eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion fuhr zum Einkaufsmarkt und nahm den Ladendieb vorläufig fest. Der 41-jährige polnische Staatsangehörige war gut ausgestattet. Er hatte eine Sporttasche dabei, die innen mit entsprechender Folie ausgepolstert war. Dies soll verhindern, dass die Alarmanlage beim Verlassen des Geschäfts anschlägt. Des Weiteren hatte er mehrere Fein-Werkzeuge dabei, um Diebstahlssicherungen unschädlich zu machen.
Er wurde zur Dienststelle verbracht und erkennungsdienstlich behandelt. Die Tatwerkzeuge und die präparierte Tasche wurden sichergestellt. Er hatte keinerlei Barmittel dabei. Lediglich mit einem Handy, das kein Guthaben aufwies und seinem Pass war er offensichtlich von Komplizen losgeschickt worden, um professionell Ladendiebstähle zu begehen.

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft in Amberg wurde er nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen auf freien Fuß gesetzt. Weitere Hinweise auf Hintermänner oder seine offensichtlichen Komplizen ergaben sich leider nicht.

Bericht: PI Sulzbach-Rosenberg