Programm Juni 2019 der Kulturwerkstatt Sulzbach-Rosenberg

„Kirche & Wirtshaus mit Pfiff“
02.06.2019 – 16.00 Uhr – Treffpunkt Kirche
Kapelle St. Otto in Schmalnohe & Gasthaus »Zum Blechernen Reiter« in Sigras

Kirche St. Otto, Schmalnohe (Quelle: Kulturwerkstatt Sulzbach-Rosenberg)
Kirche St. Otto, Schmalnohe (
Quelle: Kulturwerkstatt Sulzbach-Rosenberg)

Am Ortsrand von Schmalnohe liegt die kleine Kirche St. Otto. Sie hat eine wechselvolle Geschichte hinter sich und gehört heute zur Pfarrei Schlicht. Bis in das 18. Jahrhundert hinein war dieses Kirchlein dem heiligen Martin geweiht. Daraus erschließt sich, dass sie wohl im 8./9. Jahrhundert gegründet wurde. Das entdeckte man, als man den vermeintlichen Bau von 1722 im Jahr 1969 renovierte: Unter dickem Putz wurden mittelalterliche Wandgemälde aufgedeckt, dazu zwei schmale, zugemauerte Fenster, die auf eine weitaus frühere Entstehungszeit hindeuten.

Jahrhundertelang war die Kirche mit dem Kloster Michelfeld verbunden. 1556 wurde in Schmalnohe der evangelische Glaube eingeführt. Als die Oberpfalz zu Bayern kam, wurde die evangelische Bevölkerung 1628 gezwungen katholisch zu werden. 1669 übernahm dann wieder das Kloster Michelfeld die Seelsorge an der Martinskirche in Schmalnohe. Der Abt des Klosters ließ die alte baufällige Kapelle abreißen und eine neue auf den Grundmauern – mit manchen der alten Wände – erstehen. Mit der Weihe der fertig gestellten Kirche bekam sie auch den Namen St. Otto, benannt nach dem Bamberger Bischof. Auffälligstes Stück der Innenausstattung ist der barocke Hochaltar mit den vergoldeten Akanthusranken, in dessen Mitte sich als geschnitzte Holzfigur (um 1490) der heilige Otto befindet. Diese ist viel älter als der Altar selbst. Neue Ausgrabungen an der Kapelle brachten wichtige Ergebnisse für die Entstehung und die Besiedelung von Schmalnohe.

Schmalnohe Altar Konrad Schornbaum (Quelle: Kulturwerkstatt Sulzbach-Rosenberg)
Schmalnohe Altar Konrad Schornbaum
(Quelle: Kulturwerkstatt Sulzbach-Rosenberg)

Nach der Kirchenführung geht es ins Wirtshaus „Zum Blechernen Reiter“ in Sigras. Ursprünglich stand an der Stelle des heutigen Gasthauses bereits im 16. Jahrhundert ein Wirtshaus mit dem Namen „Zum Blechernen Reiter“. Der Name kommt von den berittenen Landsknechten, die im Volksmund „blecherne Reiter“ genannt wurden. Als Besitzer ist im 16. Jahrhundert die Familie Wolff erwähnt, im 17. Jahrhundert die Familie Thonauser. Mitte des 18. Jahrhunderts taucht der Name „Ottman“ als Wirt von Sigras auf, der heute noch als Besitzer geführt wird. Im Laufe der Jahrhunderte wurde immer wieder renoviert, an- und umgebaut, bis Familie Ottmann 1972 das alte Gebäude abriss, um neu zu bauen. Der Gasthof „Zum Blechernen Reiter“ zeichnet sich durch eine gutbürgerliche Küche aus, deren Spezialitäten die Bratengerichte und gebackene Karpfen sind. 14-tägig gibt es am Donnerstagnachmittag eine frische Schlachtschüssel. Das Fleisch stammt größtenteils aus eigener Zucht und Schlachtung. Zum (Nachmittags-)Kaffee oder Tee gibt es hausgebackene Kuchen und Küchel. Der helle und freundliche Gasthof erfreut sich großer Beliebtheit und eignet sich aufgrund seiner Größe und Raumaufteilung auch für größere Feiern.

Das Projekt „Kirche & Wirtshaus mit Pfiff“ der Kulturwerkstatt Sulzbach-Rosenberg wird gemeinschaftlich getragen von der Katholischen Erwachsenenbildung (KEB) und dem Evangelischen Bildungswerk (EBW) Amberg-Sulzbach sowie den Städten Amberg und Auerbach, dem Landkreis Amberg-Sulzbach und der Arbeitsgemeinschaft Obere Vils-Ehenbach (AOVE).

Nach hervorragender Resonanz im „Premieren-Jahr“ 2002 mit vier Veranstaltungen in Sulzbach-Rosenberg wurde die Reihe von der Kulturwerkstatt Sulzbach-Rosenberg ab 2003 auf den Landkreis Amberg-Sulzbach und die Stadt Amberg ausgeweitet. 2019 warten vier Veranstaltungen auf zahlreiche Teilnehmer.

Gänsangerfest
08./09.06.2019
(Gemarkungsbrunnen im Ortsteil Rosenberg)

Die Rosenberger Kirwaleit laden zum Gänsangerfest vor die Kurzmühle am Gemarkungsbrunnen ein. Dieser Platz wurde im Rahmen der Ortskernsanierung für solche Feierlichkeiten vorgesehen. Die Kirwaleit bieten ihren Gästen diverse Köstlichkeiten sowie Kaff ee und Kuchen an. Für musikalische Unterhaltung und ein Angebot für die Kinder ist ebenfalls gesorgt.

43. Altstadtfest
28. –  30.06.2019
(Altstadt Sulzbach)

Mit Beteiligung zahlreicher Vereine, der örtlichen Gastronomie, der Kindergärten, Musikern usw. bietet das Altstadtfest wieder an 3 Tagen in der Altstadt von Sulzbach beste Unterhaltung für Alt und Jung. Das Mittelalterlager, die Kindermeile, Live-Musik auf 7 Bühnen und vieles mehr laden ein zum Feiern. 

Das Festprogramm des 42. Altstadtfestes, welches am Freitag, den 28.06.2019 um 17.00 Uhr mit einem Standkonzert des Bergknappenorchesters auf dem Plateau der Marienkirche (bei der Eisdiele), dem Festzug (ab Stadtturm) um 18.00 Uhr und anschließend offiziell eröffnet wird, liegt ab Anfang Juni in allen Filialen der Sparkasse und in der Tourist-Information im Rathaus auf – online unter www.kulturwerkstatt-online.net.

Vorschau Juli 2019:

04.07.2019 Jahreskonzert der Bergknappenkapelle
14.07.2019 Bläserkonzert des Bayerischen Landesjugendposaunenchors
20.-28.07.2019 Annabergfest

Bericht: Kulturwerkstatt Sulzbach-Rosenberg

Kulturwerkstatt Sulzbach-Rosenberg