Rauschgiftgeschäft hinter Kindertagesstätte

Symbolbild: Kindergarten
Symbolbild: Kindergarten

SULZBACH-ROSENBERG. Als sich ein junger Mann am Dienstag, gegen 16.20 Uhr hinter der Kindertagesstätte An der Point herumtrieb, wurde eine Erzieherin hellhörig und konnte beobachten, wie der Mann zu einem roten Sportwagen ging und dort etwas übergab. Der Wagen verschwand genauso wie der zunächst Unbekannte.
Geistesgegenwärtig verständige die Erzieherin die Polizei, die sofort zum Kindergarten fuhr. Dort konnte im besagten Gebüsch ein Tütchen mit einer geringen Menge Marihuana aufgefunden werden. Eine sofortige Fahndung führte dann auch gleich zum Erfolg. In unmittelbarer Nähe konnte der junge Mann, der eindeutig beschrieben wurde angetroffen und festgenommen werden. Er räumte den Besitz des Rauschgifts und auch die Übergabe von einer geringen Menge Marihuanas an den Fahrer des roten Sportwagens ein.
Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Amberg ordnete die diensthabende Staatsanwältin Wohnungsdurchsuchungen beim Fahrer des Sportwagens und beim festgenommenen 18-Jährigen aus Sulzbach-Rosenberg an.
Die Wohnungsdurchsuchung des 19-jährigen verdächtigen Käufers des Rauschgifts im östlichen Landkreis verlief ebenfalls positiv. Bei ihm wurden das Tütchen mit Marihuana, das er kurz vorher erworben hatte und entsprechende Utensilien sichergestellt. Die beiden jungen Männer erwartet nun ein Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Bericht: PI Sulzbach-Rosenberg