Reifenstapel verbarg gestohlenes Quad – Kontrollerfolg der Schleierfahndung in Vohenstrauß

Quadbike
Symbolbild QUADbike (Pixabay)

VOHENSTRAUß. In den frühen Morgenstunden des Montag, 13.05.2019, fiel den Beamten der Schleierfahndung ein ausländischer Transporter auf der BAB 6, Fahrtrichtung Tschechien, auf. Hinter einem Berg gebrauchter Reifen auf der Ladefläche kam ein Quad zutage, das gestohlen war. Der Besitzer des Quads hatte den Diebstahl selbst noch gar nicht bemerkt.

Gegen 05.30 Uhr wurde ein Kleintransporter von der BAB 6 nach Vohenstrauß  begleitet, um das Fahrzeug einer Kontrolle zu unterziehen.  Bereitwillig ließ der Fahrer die Beamten auf die Ladefläche seines Transporters blicken. Zunächst kamen Altreifen zutage, jedoch stellten die Beamten fest, dass sich dahinter noch ein Fahrzeug verbarg. Beim anschließenden Ausladen der Reifen kam ein Quad mit französischen Kennzeichen zutage. Das Quad war aktuell in Frankreich noch zugelassen.

Schnell war klar, dass es sich bei dem Quad um Diebesgut handelte. Der Besitzer, mit Wohnsitz in Frankreich, wurde verständigt und hatte das Fehlen seines Quads noch gar nicht festgestellt.  Da waren die Beamten der Schleierfahndung wieder einmal recht fix.
Nach der Sicherstellung des Quad und der Einleitung eines Ermittlungsverfahrens gegen den Beschuldigten, wurde dieser, nach Rücksprache mit der zuständigen Staatsanwaltschaft, entlassen.  Mit einer fast leeren Ladefläche trat er schließlich die Heimfahrt an.

Bericht: Polizeipräsidium Oberpfalz / Kripo Weiden