Renitenter Ladendieb in Sulzbach-Rosenberger Verbrauchermarkt

Symbolbild Supermarktparkplatz (C) Pressedienst Wagner
Archivbild Supermarktparkplatz
© Pressedienst Wagner

SULZBACH-ROSENBERG. Am Dienstag, 03.11.2020, gg. 12.45 Uhr erreichte die PI Sulzbach-Rosenberg die Mitteilung über einen flüchtenden Ladendieb bei einem Verbrauchermarkt in der Krötenseestraße. Ein über 80jähriger Sulzbach-Rosenberger hatte im Verbrauchermarkt ein Shampoo im Wert von 7€ entwendet und war von einem Ladendetektiv dabei beobachtet worden.
Als der Detektiv den Mann aus dem Verbrauchermarkt verfolgte und beim Einsteigen in dessen Pkw zur Rede stellen wollte, legte dieser die Beute in seinem Pkw ab und versuchte zunächst zu Fuß vor dem Detektiven davonzulaufen.

Da der Mann den Detektiven nicht abschütteln konnte, lief er zu seinem Wagen zurück und versuchte einzusteigen, um sich dem Zugriff zu entziehen. Der Detektiv versuchte daraufhin das Einsteigen und die Flucht des Mannes zu verhindern, indem er das Öffnen der Fahrzeugtüre durch Gegendruck verhindern wollte. Als ihm dies nicht gelang und der Mann in sein Fahrzeug eingestiegen war, versuchte der Ladendetektiv sich vor den Geländewagen des Täters zu stellen, um eine Flucht zu verhindern.
Als der Mann nun Gas gab und losfuhr, konnte sich der Detektiv nur noch an der Motorhaube abstützen und war letztlich gezwungen zur Seite zu springen, um nicht von dem schweren Fahrzeug erfasst zu werden.

Im Zuge der sofort eingeleiteten Fahndung konnte das Fahrzeug durch die Polizeibeamten an der Wohnadresse des Mannes festgestellt werden. Die Tatbeute konnte noch im Fahrzeug liegend entdeckt und gesichert werden.
Sowohl der Ladendetektiv als auch der Täter wurden bei der versuchten Festhaltung auf dem Parkplatz leicht verletzt. Aufgrund seines Verhaltens wurden Ermittlungen wegen Räuberischem Diebstahl, Körperverletzung und Gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr eingeleitet.
Der Führerschein des Mannes wurde aufgrund Anordnung der Staatsanwaltschaft beschlagnahmt.

Bericht: PI Sulzbach-Rosenberg