Rote Kennzeichen missbraucht

Anhaltungsstelle der Polizei Foto: © Pressedienst Wagner
Archivbild: Verkehrskontrolle
Foto: © Pressedienst Wagner

ILLSCHWANG. Beamte der Polizeiinspektion Sulzbach-Rosenberg kontrollierten am Montagnachmittag (22.03.2021) gegen 17.15 Uhr im Illschwanger Ortsteil Einsricht einen 63jährigen Amberger, der dort mit seinem VW-Golf auf Auslieferungsfahrt für pharmazeutische Produkte unterwegs war. An dem Wagen waren rote Händlerkennzeichen angebracht, die lediglich zu Probe- und Überführungsfahrten zugelassen sind.
Bei der näheren Überprüfung des nicht ordnungsgemäß zugelassenen Pkw wurden dann gleich mehrere Verkehrsverstöße aktenkundig. Weder die vorgeschriebene Bordausstattung noch die notwendigen Dokumente konnte der 63jährige bei der Kontrolle vorweisen. Und weil ihm die Ordnungshüter bei vollgeschlichtetem Kofferraum auch nicht abnehmen mochten, dass er sich gerade auf einer Probe- oder Überführungsfahrt befindet, erwartet den Fahrer nunmehr ein Strafverfahren wegen Verdachts von Verstößen gegen das Pflichtversicherungs- und Kraftfahrzeugsteuergesetz sowie wegen Kennzeichenmissbrauchs.
In ähnlicher Form wird sich der eigentliche Inhaber der roten Kennzeichen, der Besitzer einer Amberger Autowerkstatt, verantworten müssen, weil er dem 63jährigen wissentlich die Nummerntafeln überließ.

Bericht: PI Sulzbach-Rosenberg