Ruhestörung in Schwandorf endet mit Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte

Blaulicht
Symbolbild Polizei

ETTMANNSDORF. Die Beamten der Polizeiinspektion Schwandorf wurden in der Nacht von Samstag (04.09.2021) auf Sonntag (05.09.2021) zu einer Ruhestörung in einem leerstehenden Haus in der Schlesierstraße in Schwandorf/ OT Ettmansdorf gerufen. Durch die Polizeibeamten konnten am Einsatzort mehrere Personen im Alter zwischen 18 und 23 Jahren angetroffen werden. Bereits beim Eintreffen konnte Betäubungsmittel aufgefunden werden. Bei der Abarbeitung des Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz wurde zudem festgestellt, dass eine Person zur Fahndung ausgeschrieben war.
Ein weiterer anwesender Heranwachsender filmte die Polizeibeamten, nahm dabei auch die gesprochenen Worte der Beamten auf und teilte das Video umgehend in den sozialen Medien. Da dieses Verhalten ebenfalls einen Straftatbestand erfüllt, sollten bei dem Filmer die Personalien festgestellt werden. Hierbei gab dieser jedoch falsche Personalien an und er sollte zur Feststellung seiner Identität zur Polizeiinspektion Schwandorf verbracht werden. Dagegen wehrte sich der 22-jährige jedoch körperlich vehement und griff die Polizeibeamten tätlich an. Sein 23-jähriger Bruder wollte ihm Hilfe leisten und aus der polizeilichen Festhaltung befreien. Dabei griff dieser die Beamten ebenfalls tätlich an. Mit mehreren Einsatzkräften konnte die Einsatzlage beruhigt und die Sachbearbeitung abgeschlossen  werden. Bei dem Einsatz wurden zwei Polizeibeamte verletzt.
Gegen den 22-jährigen und seinen Bruder wurden mehrere Ermittlungsverfahren u. a. wegen Tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Körperverletzung und Verletzung der Vertraulichkeit des Wortes eingeleitet.    

Bericht: PI Schwandorf