Sachbeschädigung an einem Bagger in Schwarzenbach

Symbolbild: Schaufelbagger
Symbolbild

SCHWARZENBACH. Am vergangenen Sonntag kam es in der Zeit von 15.30 – 17.11 Uhr in Schwarzenbach b. Pressath zu einer Sachbeschädigung an einem Kettenbagger. Die Arbeitsmaschine war in der Verlängerung des Birkenweges nur unweit zur Wohnsiedlung entfernt auf einem Waldweg abgestellt. Im angegebenen Zeitraum machten sich bisher unbekannte Täter am Kraftstoffschlauch zu schaffen u. durchtrennten diesen mit einem scharfen Werkzeug, wodurch ca. 50 Liter Diesel aus dem Tank ausliefen u. sich unterhalb des Kettebaggers ansammelten.
Durch eine aufmerksame Passantin wurde der Eigentümer auf den Vorfall aufmerksam gemacht, woraufhin dieser den ausgelaufenen Kraftstoff unverzüglich mit einem weiteren Bagger abzog u. das kontaminierte Erdreich zur vorschriftsmäßigen Entsorgung auf ein geeignetes Transportfahrzeug verlud. Die Freiwillige Feuerwehr Schwarzenbach war zur Unterstützung vor Ort. Auch der Bürgermeister der Gemeinde machte sich persönlich ein Bild vom Geschehen.
Durch die Polizeiinspektion Eschenbach wurde an das Landratsamt Neustadt a.d.Waldnaab zur weiteren Abklärung eventueller Sicherungsmaßnahmen berichtet. Weiterhin wurde gegen den od. die bisher unbekannten Täter ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung u. vorsätzlicher Bodenverunreinigung eingeleitet. Zeugenhinweise bitte an die PI Eschenbach.

Bericht: PI Eschenbach