Sattelzug fährt im Baustellenbereich gegen Fahrbahnteiler

Autobahn A3 in Fahrtrichtung Nürnberg bleibt längere Zeit gesperrt

Stau
Symbolbild

VELBURG / A3. Sattelzug beschädigt Baustelleneinrichtung der Krondorfbrücke zwischen den AS Velburg und Neumarkt-Ost. Am Donnerstag, 19.10.2023 gegen 22:50 Uhr, befuhr ein ungarischer Sattelzug die BAB 3 zwischen den Anschlussstellen Velburg und Neumarkt-Ost  in Richtung Nürnberg.  Nach seinen Angaben wollte der 59-jährige Lkw-Fahrer einem Fuchs auf der Fahrbahn ausweichen und fuhr dabei am Beginn der Baustelle „Krondorfbrücke“ gegen die als Fahrbahnteiler aufgestellte mobile Schutzwand. Hierbei wurde diese Schutzwand, bestehend aus sog. Miniguards, auf einer Länge von ca. 1000 Metern umgeworfen und beschädigt, so dass diese erneuert bzw. neu eingerichtet werden muss. Der Fahrer blieb unverletzt. Der Sattelzug wurde beschädigt und es lief Dieselkraftstoff aus. Der Kraftstoff konnte von der hinzugerufenen Autobahnmeisterei gebunden werden. Vier nachfolgende Pkw wurden beim Überfahren der Trümmerteile, bestehend aus Betonbrocken und Stahlrahmen beschädigt. Einer der vier Pkw musste aus der Unfallstelle abgeschleppt werden. Der Sattelzug konnte eigenständig bis zu einer nahegelegenen Raststelle weiterfahren. Der Sachschaden an den beteiligten Fahrzeugen beträgt ca. 25.000 Euro. Die Instandsetzungskosten sind noch nicht bekannt.
Der Verkehr in Richtung Nürnberg wurde an der AS Velburg ausgeleitet und über die beschilderte Umleitungsstrecke U 56 geführt. Zur Beseitigung des massiven Trümmerfelds und der Neueinrichtung des Fahrbahnteilers wurde die Richtungsfahrbahn Nürnberg aber noch bis heute Mittag gesperrt.
Mittlerweile kann die Autobahn wieder in beide Richtungen befahren werden.

Bericht: APS Parsberg